eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 12:12 Uhr
11.11.2015
Seminar im Seniorenheim

Tracheotomie und Beatmung

Gerade im Gesundheitswesen sind Fortbildungen aufgrund neuer Erkenntnisse in Medizin und auch der Pflegeforschung sehr wichtig. Im Seniorenwerk Asternhof in Ellrich will man auf der Höhe der Zeit bleiben und führte vergangene Woche Fortbildungen rund um Tracheotomie und Beatmung...

In Zusammenarbeit mit der Medipolis Unternehmensgruppe sowie durch den engagierten Einsatz von Patrick Meister fand am 04.11. im Seniorenpflegeheim Asternhof ein Tagesseminar statt, das durch die Firmen smiths medical, Attendorn Medizintechnik und ResMed unterstützt wurde.

Anzeige Refinery (lang)
Schwerpunkte lagen auf Tracheotomie - und Beatmungsthemen. Neben zahlreichen Mitarbeitern der Nordthüringer Intensivpflege aus der Seniorenwerk Gruppe begrüßten wir auch Kollegen eines Intensivpflegedienstes aus dem Eichsfeld und einem Unternehmenszweig des Südharz - Klinikums Nordhausen.

Herr Christian Müller, Dozent der Firma smiths medical, eröffnete am Vormittag die vielseitige Vortragsreihe mit einsteigenden Basics zu Anatomie und Physiologie der Lunge. Im Weiteren ging es bei den darauffolgenden fachlichen Themen sehr praxis - und anwenderbezogen in die Tiefe. Herr Müller referierte über Anlagearten der Tracheotomie, Absaugung und Trachealkanülenmanagement. Im Anschluss an die ersten Vortragsreihen konnte in zwei Workshops das Wissen an einem Dummy erprobt und angewandt werden.

Tagesseminar Tracheotomie und Beatmung im Seniorenpflegeheim Asternhof in Ellrich (Foto: Kathleen Höhne) Tagesseminar Tracheotomie und Beatmung im Seniorenpflegeheim Asternhof in Ellrich (Foto: Kathleen Höhne)

Nach einer schmackhaften Mittagspause aus der Asternhofküche setzten am Nachmittag die Firmen Attendorn Medizintechnik und ResMed mit dem sehr umfangreichen Thema Beatmung fort. Auch hier bot ein im Anschluss stattfindender Workshop die Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen, Fähig - und Fertigkeiten zu festigen und neu erworbenes Wissen anzuwenden.

Alle 40 Teilnehmer bewerteten das Seminar als sehr gut und fuhren mit einem großen Rucksack voll neuem Wissen, nach regem Erfahrungsaustausch und bestens für die Pflege ihrer Clienten gewappnet nach einem sehr informativen Tag wieder nach Hause.
Kathleen Höhne
Einrichtungsleitung
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
HannahM
11.11.2015, 20:44 Uhr
Durchbruch
Das ist ja ein echter Meilenstein in der Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter! Ein völlig neues Konzept fremde Firmen für Themen, die selbst zu schwierig sind, antanzen zu lassen. Wo sind denn die viel gepriesenen top ausgebildeten Führungskräfte die den Zeitungen dieses Jahr posierten? Wahrscheinlich schon weg, oder das Thema war etwas zu komplex. Ich hoffe nur, dass da ordentlich was hängen bleibt und nicht nur das schmackhafte Essen im Vordergrund stand.
meissel666
12.11.2015, 12:36 Uhr
Welch sinnfreier Kommentar
Liebe HannahM,da hat wohl jemand das Prinzip der Bildung nicht verstanden?!Oder haben sie Ihre schulische und berufliche Ausbildung von Ihren Eltern erhalten?!Ich vermute jedoch,dass Sie ebenfalls "außerhalb" von fremden Lehrern,Dozenten etc ausgebildet wurden! Ich gehe auch davon aus,dass in Ihrem Unternehmen ebenfalls auswärtige Dozenten unterrichten. Ich denke unter solchen Artikeln muss man solch ünnütze Kommentare nicht loslassen.
___________________________________________________
Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)