eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 11:04 Uhr
24.10.2015
Erstes Fußballcamp der DJK

Drei Tage trainieren wie die Stars

Zum ersten Mal veranstaltete die DJK Nordhausen ein Fußballcamp. In Kooperation mit Coerver Coaching fand dieses unter dem Motto „Trainieren wie die Stars“ Mitte Oktober in der Turnhalle der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ statt. Als Vorbild nahm man sich die Ballkunst der ganz großen...

Die Teilnehmer staunten zunächst nicht schlecht als der Coerver Regionalleiter Thüringen, Christoph Biesenbach, 1000 Ballkontakte und das Erlernen eines Tricks pro Tag als Ziel ausgab.

Anzeige Refinery (lang)
Der erste Tag stand unter dem Motto: „Tricksen wie Neymar“. Nach einer gemeinsamen Erwärmung und Ballbeherrschungsübungen wurden in vielen Zweikampf- und Torschussübungen der Step Over, eine Art Körpertäuschung, trainiert. Am Nachmittag folgte zunächst eine Pass-Championsleague, bei der auf unterschiedliche, technisch anspruchsvolle und teilweise unorthodoxe Art und Weise der Ball durch Hütchentore gepasst werden musste. Anschließend konnte in einer Mini-Bundesliga das Erlernte im Drei-gegen-Drei angewendet werden. Die Bayern gewannen diese wie gewohnt souverän.

Am zweiten Tag stand der Richtungswechsel auf dem Programm. In mehreren Schritten wurde dieser erläutert und in verschiedenen Übungsformen geschult. Im Stile von Paul Pogba wurde außerdem gelernt, wie man diesen antäuschen und den Gegner somit ins Leere laufen lassen kann. Nachmittags wurde das Coerver-Turnier gespielt, bei dem nach jedem Spiel die Mitspieler neu zugelost wurden und jeder für sich durch Siege, Unentschieden und erzielte Tore des Teams selbst Punkte gesammelt hat. Schnell wurde klar, dass auch das nur im Team geht.
Am letzten Tag wurde getrickst wie Thiago.

Der erlernte und durch Zidane berühmt gewordene Trick eignet sich, wenn der Verteidiger von der Seite angreift. Auch dabei war für die jungen Fußballer wieder interessant, auf was so alles geachtet werden muss, damit der Trick einwandfrei funktioniert. Nach dem Mittagessen wurde der Gewinner des Fußballtanzes ermittelt. Diese koordinativ anspruchsvolle Ballbeherrschungsübung wurde während der drei Tage immer wieder geübt. Ziel war es in 20 Sekunden so viele Ballkontakte wie möglich in einer bestimmten Abfolge zu sammeln.

Zum Abschluss wurde die Coerver-WM ausgespielt. Deutschland nutzte dabei den Heimvorteil und setzte sich im Finale gegen England durch.

Anschließend wurden bei der Siegerehrung die Gewinner einzelner Turniere oder kleiner Spiele gewürdigt. Nach drei sehr lernintensiven und abwechslungsreichen Tagen waren sich alle einig, sich fußballerisch weiter entwickelt zu haben und freuen sich, das Erlernte schon bald anwenden zu können.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)