eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:46 Uhr
29.09.2015
Neues an der VHS

Wenn Eltern älter werden

An der Kreisvolkshochschule starten im Oktober zwei neue Kurse. Zum einen geht es darum, wie man sich auch in zunehmenden Alter gesund ernähren kann und zum anderen darum, wie man mit einer Demenzerkrankung Angehöriger umgeht...

Gesunde Ernährung im Alter- Vitalität in der zweiten Lebenshälfte

Die Kreisvolkshochschule thematisiert in einem Vortrag gesunde Ernährung im Alter: Essen und Trinken haben im Alter zunehmend eine ganz besondere Bedeutung. Diese Kursinformation hilft bei der richtigen Auswahl der Lebensmittel und wie sich die Ernährung im Alter, auf die veränderten Bedürfnisse des Körpers einstellen lässt.

Anzeige symplr
Im Alter kommt es oft zu physiologischen, krankheitsbedingten körperlichen Veränderungen, die in der Ernährung berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus sinkt der Energiebedarf, aber der Nährstoffbedarf bleibt wie in jungen Jahren bestehen. Wie schnell und in welcher Ausprägung solche Veränderungen einhergehen, können wir teilweise durch unsere Ernährung und unseren persönlichen Lebensstil beeinflussen. Wer richtig isst, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt. In dem Vortrag erfahren die Zuhörer, genussvoll und gesund erhaltend zu essen, um das Wohlbefinden und Vitalität aufrecht zu erhalten oder zu verbessern.

Der Kurs richtet sich gleichermaßen an alle Interessenten der gesundheitsbewussten Ernährungs- und Lebensführung. Der Vortrag läuft am Montag, 05. Oktober, um 18:15 Uhr im Herder-Gymnasium, Raum 054. Der Teilnahmebeitrag beträgt einmalig 6,60 Euro.

Wenn die Eltern älter werden

Leben mit Demenz thematisiert die VHS in einem Kurs ab 6. Oktober. Rund 80 % aller Demenzkranken werden von ihren Angehörigen versorgt. Die Hilfs- und Pflegebedürftigkeit der älter werdenden Eltern ist ein entscheidender Umbruch im gegenseitigen Verhältnis und eine besondere Zeit der intensiven Auseinandersetzung. Für viele ist die Sorge und Pflege der eigenen Eltern mehr als eine organisatorische Herausforderung. Gefühle wie Pflichtbewusstsein, Schuld, Erwartungen und Enttäuschungen streiten miteinander.

Probleme im Zusammenleben entstehen auf individuelle Weise und müssen individuell gelöst werden. Die Teilnehmer erhalten in diesem Kurs Informationen zum Krankheitsbild sowie Symptomverlauf, praktische Orientierungs- und Kommunikationshilfen zur Bewältigung des Alltags, Tipps, um vorhandene Ressourcen zu fördern und zu erhalten oder längst verloren gegangene Ressourcen aktivieren zu können. Hilfen zur „Selbst – Fürsorge und Entlastung“, denn nur gesunde und emotional zufriedene Angehörige können auf Dauer eine gute Pflege leisten.

Der Kurs startet am Dienstag, 06. Oktober um 18 Uhr im Herder-Gymnasium, Raum 054. Der Teilnahmebeitrag beträgt für 4 Veranstaltungen 17,60 Euro.

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen unter www.vhs-nordhausen.de oder Telefon 03631 60910.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr