eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:01 Uhr
23.09.2015
Landespolitik

Webseite angekündigt

Bei der Kreisbereisung von Ministerpräsident Bodo Ramelow im Kyffhäuserkreis war auch der neue Tourismusverband "Südharz-Kyffhäuser" ein Thema...

Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Matthias Deichstetter kündigte an, das bis Ende des Jahres, die eigentlich schon lange fällige (nicht nur Meinung von kn) Webseite für den Tourismusverband nun Online gehen soll. Im Aprilnhatte der Verband seinen Start auf Faebook. Der neue Tourismusverband hatte sich Anfang Januar gegründet. Und startete mit 32 Gründungsmitgliedern.

In Bearbeitung sei auch das neue Logo für den Tourismusverband. Allerdings verriet er nicht, wie es aussehen wird.

Deichstetter informierte, dass ein Umfrage unter Tourismusanbietern der Region ergeben habe, dass das Kyffhäuserdenkmal ein wichtiges Wahrzeichen der Region Südharz / Kyffhäuser sei.

Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei dem Besuch am Kyffhäuser wurde auch in kurzen Zügen das Projekt des geplanten Geolifts vorgestellt.


Neustes Projekt am Kyffhäuser ist der geplante Bau des Geolifts, hier eine geplante Ansicht. Die geplanten Kosten laut Genehmigungsplanung liegen aktuell bei 4,22 Millionen Euro. Damit wird die früher geplante Veranlagung von zwei Millionen Euro deutlich übertroffen.

Der Geolift wird einen unteren Eingang neben der Gaststätte Burghof haben und seinen oberen Eingang in Höhe der Cafeteria am Kyffhäuserdenkmal.

Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Lift soll rund 30 Personen fassen und wird auch behindertengerecht ausgebaut. Durch Fenster soll die Geologie des Gesteins gezeigt werden. Man hofft, dass man beim Bau Versteinerungen findet. Man würde ja gern beim Bau des Schachts den Barbarossaschatz finden, aber ob das passieren wird, ist recht unklar.

Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Webseite angekündigt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das die Planungen voran gehen, dafür sorgte der Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland Knut Hoffmann (CDU), der die notwendigen Bestätigungen der Gemeinde Kyffhäuserland an die Landrätin übergab. Die waren am Montag in einer Ratssitzung der Gemeinde Kyffhäuserland beschlossen worden. Damit es eine weitere Hürde im Genehmigungsverfahren genommen.

Thomas Knorr, Geschäftsführer der Kur GmbH Bad Frankenhausen und Betreiber des Kyffhäuserdenkmals seit April vorigen Jahres konnte optimistische Zahlen für 2015 nennen. Bisher waren am Kyffhäuser bereits 145.000 zahlende Besucher. Durch den Geolift erhofft man sich, dass er 30.000 bis 50.000 Besucher mehr anlockt.

Durch Kombitickets mit dem Rosarium Sangerhausen und der Kyffhäusertherme hätte man gute Erfahrungen gesammelt.
Ramelow zeigte sich beeindruckt vom geplanten Objekt. Der Kyffhäuser wird eine nationale Sehenswürdigkeit werden. Wir haben in Thüringen noch Nachholbedarf beim Tourismus. Er verurteilte die in manchen Gebieten Thüringens vorherrschend Neiddebatte, wenn es um die Vermarktung von Sehenswürdigkeiten geht.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr