eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:39 Uhr
05.08.2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Insolvenzverfahren

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis Mai 2015 über 1.178 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 14,1 Prozent auf Unternehmen und 85,9 Prozent auf übrige Schuldner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren...

Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ging die Zahl der Verfahren um 110 Anträge oder 8,5 Prozent zurück. 1.084 Verfahren bzw. 92,0 Prozent aller Insolvenzanträge wurden eröffnet. 90 Verfahren bzw. 7,6 Prozent wurden mangels Masse abgewiesen und vier Verfahren endeten mit der Annahme eines Schuldenbereinigungsplanes.

Anzeige symplr
Die voraussichtlichen Gläubigerforderungen bezifferten die Gerichte auf rund 222 Millionen Euro. Pro Verfahren standen Forderungen von durchschnittlich 188 Tausend Euro aus.

Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ging in den ersten fünf Monaten 2015 gegenüber 2014 um 36 Verfahren bzw. 17,8 Prozent auf 166 Unternehmen zurück. Diese insolventen Unternehmen beschäftigten zum Zeitpunkt des Antrages noch 999 Arbeitnehmer.
Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Unternehmensinsolvenzen lag mit 33 Verfahren im Baugewerbe, gefolgt vom Verarbeitenden Gewerbe und den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit je 21 Verfahren.

Gemeldete Insolvenzverfahren von Januar 2014 bis Mai 2015 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Gemeldete Insolvenzverfahren von Januar 2014 bis Mai 2015 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum reduzierte sich die Anzahl der Insolvenzen im Baugewerbe um vier Verfahren und im Verarbeitenden Gewerbe um 13 Verfahren. Bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen dagegen gab es sechs Verfahren mehr.
Nach Rechtsformen betrachtet mussten am häufigsten Gesellschaften mit beschränkter Haftung (97 Anträge) sowie Einzelunternehmen (47 Anträge) Insolvenz anmelden.

Bei den übrigen Schuldnern wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 1 012 Verfahren gezählt, 74 Verfahren bzw. 6,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Von 727 privaten Verbrauchern wurde von Januar bis Mai 2015 das Insolvenzrecht in Anspruch genommen. Das waren 67 Verfahren bzw. 8,4 Prozent weniger als in den ersten fünf Monaten 2014. Weitere 261 Verfahren (Januar bis Mai 2014: 266 Verfahren) betrafen ehemals selbständig Tätige.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr