eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:38 Uhr
05.06.2015

Thüringer Gastgewerbe mit gutem Jahresstart

Die Unternehmen des Gastgewerbes setzten in Thüringen im 1. Quartal 2015 real 4,1 Prozent mehr um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Nominal wurde ein Zuwachs von 6,6 Prozent erreicht. Sowohl die Wirte als auch die Hoteliers dürften sich freuen...

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, setzten die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen im 1. Quartal real 1,0 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im 1. Quartal 2014. Die Umsatzentwicklung in Thüringen verlief in den beiden Teilbereichen des Gastgewerbes, der Beherbergung und der Gastronomie positiv.

Anzeige symplr
Im Thüringer Beherbergungsgewerbe (Hotels, Pensionen, Gasthöfe) gab es im 1. Quartal 2015 im Gegensatz zum Vorjahresquartal ein Umsatzplus (real: 9,2 Prozent; nominal: 11,8 Prozent).

In der Gastronomie (Restaurants, Gaststätten, Ausschank von Getränken) wurde im 1. Quartal 2015 ebenfalls eine Umsatzsteigerung zum Vorjahreszeitraum erreicht, jedoch nicht in der Höhe der Beherbergungsunternehmen (1,8 Prozent real und 4,3 Prozent nominal). Ausschlaggebend dabei war das Umsatzplus der Restaurants, Gaststätten und Imbissstuben von 3,5 Prozent real und 6,2 Prozent nominal.

Die Beschäftigtenzahlen im Thüringer Gastgewerbe stiegen im Vergleich zum 1. Quartal 2014 um 2,5 Prozent. Während die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten um 7,9 Prozent stieg, sank die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten um 3,4 Prozent. Im Beherbergungsgewerbe gab es 9,6 Prozent Beschäftigte mehr, die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten stieg um 29,8 Prozent. Bei den Vollzeitbeschäftigten gab es ein leichtes Plus von 0,2 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr