eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:04 Uhr
05.06.2015

Bahn setzt auf modernste Technologie

Im Bereich des Bahnhofes Wolkramshausen wird derzeit gebaut. Fleißig sind die dort eingesetzten Arbeiter und die beauftragten Firmen bedienen sich modernster Technologien. Nur mit der Entsorgung klappt es nicht so recht...


Die Bilder entstanden in dieser Woche. Zur Verdeutlichung. Im Bild 1 ist zu sehen, wie zwischen den Gleisen Erdaushub von einem Bagger aufgenommen wird.

Anzeige symplr
Dann fährt der "schienentaugliche" Bagger rund 150 Meter, hält genau gegenüber eines bewachsenen Bahnsteigareals (Bild 2). Mit einem kühnen Schwung entlädt der Baggerführer letztlich den Erdaushub ins Grüne. Dort ist er dann einfach verschwunden. Fazit: eine kostengünstige Entsorgung von Abfall. Dann rollt das Baufahrzeug zurück und die moderne Technologie findet ihre Fortsetzung (Bild 3).

Das hat auch viele Reisende verwundert, aber vielleicht kann die Bahn oder die beauftragte Firma ja aufklären. Auf der anderen Seite des Bahnhofs jedenfalls bedient sich die Firma (vermutlich aus Sachsen Anhalt) noch eines angestaubten Verfahren. Da wird der Erdaushub wie vor Jahrzehnten auf einen Lkw verladen.
Gleisbau in Wolkramshausen (Foto: privat)
Gleisbau in Wolkramshausen (Foto: privat)
Gleisbau in Wolkramshausen (Foto: privat)
Gleisbau in Wolkramshausen (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare
Gehard Gösebrecht
05.06.2015, 10.35 Uhr
Also ich mutmaße einmal....
Daß in dem Bauablaufplan für den betreffenden Bahnhof Wolkramshausen dieser Ort der Zwischenentsorgung festgelegt ist. Selbstverständlich ist für Außenstehende diese Verfahrensweise im ersten Moment nicht so recht nachvollziehbar.
Deshalb fährt der Zweiwegebagger auch etliche Meter im Bau- oder gesperrten Gleis, um dort den Erdaushub oder Altschotter zu entsorgen.
Wahrscheinlich kommt man erst einmal nicht mit LKWs an die betreffende Arbeitsstelle heran, da nebenbei noch ein gewisser Zugverkehr stattfinden sollte.
Ich könnte mir vorstellen, daß zum Ende der Umbauarbeiten der Aushub an der besagten Stelle über LKWs oder mittels Bauzug entsorgt wird.
Letzterer wird nur noch in den wenigsten Fällen eingesetzt.
MFG an den Fragesteller
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr