eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:41 Uhr
23.05.2015

Ellricher Waldbad eröffnet

Frösche quaken, ringsum grüne Wiesen und hohe Bäume, das Wasser ist mit 19 Grad sogar wärmer als die Luft, ein erster mutiger Schwimmer zieht schon seine Bahnen: Keine Frage, das idyllisch gelegene Waldbad in Ellrich zeigt sich heute zur Eröffnung von seiner besten Seite - auch ohne Sonnenschein...

Der erste Schwimmer (Foto: J. Piper) Der erste Schwimmer (Foto: J. Piper)
Ellrichs Stadtchef Matthias Ehrhold und Sülzhayns Bürgermeisterin Bärbel Kirchner sind am Vormittag ebenso zum offiziellen Schwimmstart gekommen wie Carlo Flohr, Vorsitzender des Fördervereins des Waldbades, Stadtratsmitglied Klaus-Dieter Drick und von der Service Gesellschaft des Landkreises, die das Ellricher Freibad jetzt bereits in der 12. Saison betreut, Bademeister Manfred Weber und Betriebsleiter Michael Mohr.

Anzeige symplr
"Der Förderverein des Waldbades ist seit über 20 Jahren sehr aktiv und wir können uns für die gute Zusammenarbeit nur bedanken", sagt Michael Mohr. Dem kann Matthias Ehrhold nur zustimmen, denn der Verein hat schon viele Maßnahmen im Bad realisiert.

Für diesen Sommer haben sich die 85 Mitglieder des Fördervereins wieder etwas Neues einfallen lassen: Gemeinsam mit der Service Gesellschaft lädt der Verein alle Kinder aus der Einheitsgemeinde Ellrich am vorletzten Schultag (9. Juli) zu einem Kindertag ein: Der Förderverein zahlt den Eintritt für alle Kinder, die Service spendiert eine Runde Eis.

Waldbad in Ellrich eröffnet (Foto: J. Piper) Waldbad in Ellrich eröffnet (Foto: J. Piper)

Fast auf den Tag genau vor 105 Jahren öffnete das Ellricher Waldbad zum ersten Mal seine Türen. In den 90er Jahren wurde es umfassend saniert. Den Naturparkpark des Regionalverbandes Harz gewann das Bad 2007 nicht umsonst: Das Naturbad kommt ohne Chlor aus, das Wasser kommt aus dem Limbach, wenn das nicht mehr reicht, hilft ein Brunnen nach. Das Ellricher Waldbad ist das einzige Schwimmbad im Landkreis mit einem 5-Meter-Sprungturm. "Das hier ist ein Kleinod hier und so soll es auch bleiben", sagt Carlo Flohr. "Ich wünsche uns allen eine gute, unfallfreie Saison!"

Das Waldbad hat jetzt täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende und in den Ferien von 11 bis 20 Uhr. Die Tageskarte kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,20 Euro, die Saisonkarte 45 bzw. ermäßigt 30 Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr