eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 06:48 Uhr
22.04.2015

Entscheidung in doppelter Unterzahl

Das Nordthüringenderby in der Thüringenliga der Frauen zwischen dem Nordhäuser SV und dem VfB Thomas Müntzer Mühlhausen gewannen die NSV-Frauen nach einem Wechselbad der Gefühle mit 22:18. Uwe Tittel berichtet...

Handball-Thüringenliga Frauen
Nordhäuser SV – VfB TM Mühlhausen 22:18 (10:10)

Die Mannschaft ist mit nunmehr schon acht Punkten Vorsprung auf die Mühlhäuserinnen zwar weiter nur Tabellensiebenter, hat aber in den letzten beiden Saisonspielen noch die Chance zur Verbesserung.
Nordhausen, diesmal ohne die zuletzt stark spielenden A-Jugendlichen, die zur gleichen Zeit in Behringen antreten mussten, begann sehr konzentriert.

Anzeige symplr (1)
Ruhiger und überlegter Spielaufbau mit viel Druck aus dem Rückraum brachte Chance auf Chance. Auf der Gegenseite liefen sich die Gäste immer wieder in der festgefügten NSV-Abwehr fest oder scheiterten an der bestens aufgelegten Nancy Brodhuhn im Tor. 2:0, 4:1, 7:2 – ein ganz starker Auftakt der NSV-Frauen. Nur von den Außenpositionen ließ man Chancen liegen, sonst hätte es noch schlimmer kommen können für die Gäste.

Die aber angesichts der Nordhäuser Überlegenheit beim Stand von 8:4 in der 15. Spielminute eine Auszeit nahmen. Die auch den gewünschte Effekt hatte, auch weil nach zahlreichen Wechseln bei Nordhausen plötzlich nichts mehr ging. Fehler über Fehler im Angriff, dazu schwache Torabschlüsse. Mühlhausen konnte zum 8:8 ausgleichen und blieb dank der weiter das Nordhäuser Spiel beherrschenden Fehler dran. Mit 10:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Mit einem NSV-Lattenknaller und einem glücklichen Treffer zum 10:11, der ersten Mühlhäuser Führung im Spiel, ging es in die zweite Halbzeit. Die Gäste konnten die Führung dann sogar auf 13:11 ausbauen. In der Folge ging es hin und her, bestimmten Fehler auf beiden Seiten das Geschehen. Dazu weiter Nordhäuser Abschlussschwäche von beiden Außenpositionen. Dennoch gelangen vier Treffer in Folge und der NSV lag wieder mit 15:13 in Front.

Dann aber waren wieder die Mühlhäuserinnen an der Reihe, zogen ihrerseits wieder mit 16:15 in Front und machten in Unterzahl nach einem erneuten Abspielfehler des NSV sogar das 18:16. Noch neun Minuten waren zu spielen. Sollte es nach zuletzt einigen guten Spielen wieder eine Enttäuschung für Nordhausen werden? Fast schien es so, denn es herrschte weiter Kopflosigkeit vor. Dennoch zwei Lichtblicke in dieser prekären Situation.

Stephanie Kruse, zuvor schon zweimal sicher vom Siebenmeterpunkt, gelangen endlich auch zwei Treffer von der Linksaußenposition zum 18:18-Ausgleich (54.). Dann aber schien der NSV sich selber endgültig zu schlagen. Kurz hintereinander zwei dumme Fouls in der Abwehr und doppelte Unterzahl bei noch fünf zu spielenden Minuten. In dieser Phase machte Torhüterin Nancy Brodhuhn ihr Meisterstück, parierte in ganz großem Stil zweimal freie Würfe vom Kreis.

Das stachelte ihre Vorderleute noch einmal an. Im Gegenzug konnte Anna Schneider nur auf Kosten eines Strafwurfes gestoppt werden und Stephanie Kruse verwandelte erneut sicher zum 19:18. Plötzlich waren die Köpfte wieder frei, war die lange regierende Hektik wie weg geblasen, wurden die Angriffe ruhig ausgespielt und die Abwehr stand. Dafür wirkte die Gäste nun konsterniert, verstolperten vorn die Bälle. Und kassierten bei angezeigten Nordhäuser Zeitspiel noch zwei Gegentreffer. Erst war Anna Schneider nach Freiwurf mit einem Wurf in den Winkel erfolgreich, dann auf die gleiche Weise Diana Bückert. Und schließlich setzte Claudia Dudek den umjubelten Schlusspunkt. 40 lange und ganz schlechte Minuten fanden doch noch ein gutes Ende.

Nancy Brodhuhn/Alexandra Briese – Diana Bückert (3), Evelyn Kallmeyer, Stefanie Knolle (1), Stephanie Kruse (5), Marianne Kiel, Jenny Mohrig, Anna Schneider (4), Lina Freudenberg, Claudia Dudek (7), Julia Nagler (2), Patricia Bischoff
Uwe Tittel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)