eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 15:22 Uhr
16.04.2015

Falsche Fünfziger aufgetaucht

In Nordthüringen sind in den vergangenen Tagen mehrere falsche 50-Euro-Noten aufgetaucht. Insgesamt bearbeitet die Kriminalpolizei in Nordhausen 14 aktuelle Fälle...


Alle falschen Scheine sind im Kyffhäuserkreis in Verkehr gebracht worden, vermutlich im Ostergeschäft. Die Unbekannten, die das Falschgeld in Umlauf gebracht haben, bezahlten in verschiedenen Geschäften in Bad Frankenhausen und Sondershausen mit den Blüten.

Anzeige Refinery (lang)
Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit im Umgang mit Bargeld. Jeder kann sein Bargeld selbst auf Echtheit überprüfen. Die einfachste und sicherste Methode ist das Kippen des Scheines. Dazu wird die Rückseite der Banknote betrachtet und der Schein langsam nach hinten und nach vorn gekippt.

Dabei wechselt die Farbe der Wertzahl, in diesem Fall die große 50 in der rechten unteren Ecke, in purpurrot, olivgrün und braun. Bei den neuen 5- und 10-Euro-Scheinen befindet sich diese Wertzahl auf der Vorderseite.

Schöpft jemand bei Bezahl- oder Auszahlvorgängen Verdacht, dass es sich um Falschgeld handelt, sollte sofort die Polizei alarmiert werden. Wichtige Angaben zu der „verdächtigen“ Person sofort notieren. Dazu gehören Personen- und Bekleidungsbeschreibung und eventuell Angaben zu einem benutzten Fahrzeug.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)