eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 15:27 Uhr
16.04.2015

Eisenbahner aus Wales wieder im Harz zu Gast

Seit mittlerweile neun Jahren sind die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und die Ffestiniog & Welsh Highland Railways aus Wales durch einen Partnerschaftsvertrag freundschaftlich miteinander verbunden. Regelmäßig finden seitdem gegenseitige Besuche statt...

Besuch aus Schottland (Foto: Bahnsen/HSB) Besuch aus Schottland (Foto: Bahnsen/HSB)
„The Snowdonian“ meets HSB: Anlässlich des exklusiven Sonderzuges, der am 18. April in Wales verkehren wird, brachten die Waliser Gäste heute das entsprechende Lokschild an der HSB-Dampflok an und und freuten sich auf die anschließende Sonderfahrt.

Am morgigen Freitag sowie am Samstag sind die walisischen Gäste nun wieder gemeinsam mit den HSB-Zug- und Dampflokpersonalen im Einsatz auf Harzer Gleisen.

Anzeige Refinery (lang)
Die Harzer Schmalspurbahnen haben in diesen Tagen ganz besonderen Besuch aus Großbritannien. Noch bis zum kommenden Wochenende weilt eine 30köpfige Delegation der Ffestiniog & Welsh Highland Railways aus Wales im Harz. Seit langem verbindet die HSB eine enge Freundschaft mit der schmalspurigen und gleichzeitig ältesten Museumseisenbahn der Welt, die im Jahre 2006 sogar durch einen Partnerschaftsvertrag offiziell besiegelt wurde.

In der Vergangenheit fanden dabei immer wieder gegenseitige Besuche statt, die nicht nur der Freundschaftspflege, sondern insbesondere auch dem intensiven Austausch über Fachthemen sowie dem gegenseitigen Kennenlernen der Betriebe und Tourismusregionen gelten.

Und so hat die HSB auch in diesem Jahr das Besuchsprogramm wieder sehr umfangreich für die Waliser Gäste gestaltet. Neben einer ganztägigen Sonderfahrt über das Streckennetz der HSB und einem Besuch von „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ stehen auch Einsätze in den regulären Reisezügen der HSB auf dem Plan.

Am morgigen Freitag sowie am kommenden Samstag werden die walisischen Eisenbahner ihre Harzer Kollegen bei ihrer Arbeit unterstützen und dabei im Zug Fahrausweise kontrollieren sowie auf der Dampflok als Lokführer arbeiten. Für die Fahrgäste haben die Waliser Eisenbahner zahlreiche Informationen aus ihrer Heimat im Gepäck und laden ihrerseits zu einem Besuch der Ffestiniog & Welsh Highland Railways sowie des berühmten Snowdonia Nationalparks ein, den die Museumseisenbahn durchquert.

In diesem Jahr steht der Besuch auch ganz im Zeichen eines großen Jubiläums in Wales: Im Jahre 1865, also vor genau 150 Jahren, wurde auf der Ffestiniog Railway - und somit erstmals auf einer schmalspurigen Bahn überhaupt - der Personenverkehr offiziell aufgenommen.
Foto (HSB/ Dirk Bahnsen): „The Snowdonian“ meets HSB: Anlässlich des exklusiven Sonderzuges, der am 18. April in Wales verkehren wird, brachten die Waliser Gäste heute das entsprechende Lokschild an der HSB-Dampflok an und und freuten sich auf die anschließende Sonderfahrt.

Ffestiniog & Welsh Highland Railways: Die Dampfzüge der Ffestiniog & Welsh Highland Railways sind seit vielen Jahren eine der führenden Touristenattraktionen in Wales. Durch sukzessive Streckenerweiterungen hat die Museumseisenbahn noch weiter an Bedeutung gewonnen.

Zur Betreibergesellschaft Ffestiog Railway Company gehören die auf einer Spurweite von 600 mm ausgeführten Ffestiniog Railway und Welsh Highland Railway. Das Gesamtnetz der traditionsreichen Museumsbahnen, welches heute wieder eine Streckenlänge vom 62 km umfasst und mit Dampflokomotiven unterschiedlichster Baureihen betrieben wird, gehört zu den weltberühmten „Great little Trains of Wales“.

Die Ffestiniog Railway ist dabei sogar die älteste unabhängige Bahngesellschaft der Welt. Sie wurde bereits 1832 gegründet und seit 1836 befahren. Sie diente ursprünglich dem vorrangigen Transport von Schiefer aus den Steinbrüchen in den Bergen zum Hafen der kleinen Küstenstadt Porthmadog. Von hier aus wurde der als „Blaenau Ffestiniog“ berühmte Schiefer in alle Welt verschifft. Nachdem das Güteraufkommen rapide gesunken war und auch der 1865 aufgenommene Personenverkehr in den Wirren des Zweiten Weltkrieges zum Erliegen kam, legte man die Bahn 1946 gänzlich still. Eisenbahnenthusiasten erweckten die Bahn ab 1954 jedoch etappenweise wieder zu neuem Leben und etablierten auf ihr einen Museumsbetrieb, der mittlerweile weltweit Beachtung findet.

Die Welsh Highland Railway ist die zweite Strecke der Ffestiniog Railway Company. Die in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ffestiniog Railway liegende Bahnlinie wurde bereits in den 1930´er Jahren vollständig abgebaut und ab 1997 durch Eisenbahnenthusiasten ebenfalls schrittweise wieder aufgebaut und reaktiviert. Im Jahr 2011 wurde der Lückenschluss zur Ffestiniog Railway zwischen Pont Croesor und Porthmadog mit liebevoll restaurierten Dampfzügen gefeiert.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)