eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:50 Uhr
14.04.2015

Schäfer-Brüder verbessern sich noch auf Platz Acht

Wie erwartet Blau-Gelb Ehrenberg III als Sieger der Verbandsliga, dazu Jena-Zwätzen I und OTG Gera sind die drei Aufsteiger zur Radball-Oberliga. Gernrode II und Stadtilm VI müssen in die Bezirksliga absteigen. Altstadt Nordhausen II konnte sich zum Abschluss wie erhofft noch etwas verbessern, Ilfeld II dagegen konnte nicht mehr antreten und rutschte vom zweiten noch auf den fünften Platz ab...


Der letzte Spieltag in der Radball-Verbandsliga litt vor allem an der Beruf und Krankheit bedingten Absage der der kompletten Südharzgruppe mit Ilfeld II und den beiden Gernröder Mannschaften.

Anzeige symplr
Dadurch war das Turnier in Ehrenberg praktisch geplatzt, konnte nur die Partie des Gastgebers gegen Langenleuba-Niederhain gespielt werden. Nach hartem Kampf behaupteten sich die Ehrenberger knapp 3:2 und wurden souverän Verbandsligasieger. Vom Nichtantritt der Ilfelder profitierte vor allem Gera, das dadurch noch auf Aufstiegsplatz Nummer Drei vordrang, aber auch die Jenenser Erste, der noch die Vizemeisterschaft gelang.

Ein komplettes Turnier ging dagegen noch in Jena über die Bühne. Hier hatte das Nordhäuser Brüderpaar Ralf und Jens Schäfer die Chance, sich von Rang Neun aus noch um ein oder zwei Plätze verbessern zu können. Stadtilm IV mit nur zwei Punkten Vorsprung und das punktgleiche Stadtilm V wollte man noch überflügeln. Zunächst aber war man gegen die Erste von Gastgeber SV Jena-Zwätzen chancenlos.

Die Gastgeber waren in Zugzwang, denn Langenleuba-Niederhain hatte ja wegen des Nichtantritts von Ilfeld und Gernrode kräftig gepunktet. Und Jena setzte die Nordhäuser sofort stark unter Druck, überzeugte mit Schnelligkeit und sicherem Passspiel. Mit 8:3 gewann Jena verdient. Die Konzentration der Schäfers galt aber von vorn herein vor allem den Spielen gegen die drei Stadtilmer Teams. Als Erste war die RSV-Fünfte an der Reihe. Die Nordhäuser legten vor, fingen sich bis zur Pause aber immer wieder den Ausgleich ein. 5:5 der Halbzeitstand und die Schäfers fragten sich etwas ratlos wie das wohl weiter gehen würde.

Doch nach dem Seitenwechsel hatten sie das Geschehen durch schnelleres Umschalten von Angriff auf Verteidigung besser in den Griff. Nur noch einen Gegentreffer ließ man zu, netzte selber aber noch dreimal zum verdienten 8:6-Erfolg ein. Damit hatte man Stadtilm V schon überflügelt. Nun wollte man auch Stadtilm IV in der Tabelle überholen. Im Hinspiel hatte man deutlich gewonnen. Diesmal aber lief man zu oft ins offene Messer. Das RSV-Duo war hellwach, bestrafte schwache Schüsse oder ungenaue Zuspiele sofort und eiskalt mit Abstaubertoren. Mit 4:6 musste man sich beugen.

„Heute war gegen die Vierte nichts zu machen, auch wenn wir noch ewig weiter gespielt hätten“, so Ralf Schäfer nach dem Spiel. Aber es galt im abschließenden Spiel gegen Stadtilm VI noch den Platzgewinn abzusichern. Und dazu musste noch ein Sieg her. Die erste Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen, endete 2:2. Dann waren die Schäfers aber wieder Herr der Situation, zogen auf 4:2 davon, ließen kurz vor Schluss nur noch den Anschlusstreffer zum 4:3-Endstand zu.

In Ehrenberg
Lgl.-Niederhain - Ehrenberg 2:3
Die Spiele von Ehrenberg, Gera und Langenleuba gegen Ilfeld und Gernrode wurden alle mit 5:0 gewertet

In Jena
Nordhausen - Jena I3:8
Stadtilm VI - Stadtilm IV4:4
Jena II - Stadtilm V5:5
Jena I - Stadtilm VI6:4
Nordhausen - Stadtilm V8:6
Jena II - Stadtilm IV4:7
Jena I - Stadtilm V4:5
Nordhausen - Stadtilm IV4:6
Jena II - Stadtilm VI6:2
Jena I - Stadtilm IV11:1
Nordhausen - Stadtilm VI4:3

Abschlusstabelle
1.BG Ehrenberg III 113: 6155
2.SV Jena-Zwätzen I142: 7445
3.OTG Gera114: 8044
4.SV Lgl.-Niederhain II101: 6641
5.SV Ilfeld II90: 7439
6.SV Jena-Zwätzen II102: 8736
7.RSV Stadtilm IV94:10032
8.Altstadt Nordhausen II94:10829
9.RSV Stadtilm V83: 9227
10.SV Gernrode I74:10621
11.RSV Stadtilm VI60:12211
12.SV Gernrode II19:1263

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr