eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:45 Uhr
16.03.2015

Schwer erkämpfter Auswärtsdreier

Sieben Spielerausfälle, darunter beide Torhüter, mussten die Nordhäuser B-Junioren zum Auswärtsspiel in Artern verkraften. Mit Ion Gorges übernahm aber ein Feldspieler die Rolle zwischen den Pfosten und machte seine Sache sehr gut...


Zudem standen mit Moritz Penzler (CI) und Maximilian Saalfeld (BII) zwei Spieler gern als “Aushelfer” für den letztendlichen Sieg bereit.

Anzeige symplr
Dabei hätte das Spiel nicht ungünstiger beginnen können, denn bereits in der ersten Minute sollte der Arterner Matchplan zum Ersten mal aufgehen. Einen tief gespielten Ball durch die Schnittstelle der zu hoch agierenden Nordhäuser Abwehr nutzen die Gastgeber zur frühen Führung.

In diesem Stil erarbeiteten sich die Gastgeber noch zwei sehr gute Möglichkeiten in Durchgang eins, aber, zum Glück für die Nordhäuser, fehlte dem Arterner Angreifer die Abschlussstärke. Erfreulicherweise gelang den Gästen durch Jerome Riedel der frühe Ausgleich (3.) zum letztendlichen 1:1 Halbzeitstand. Die Nordhäuser waren durchaus engagiert im Spiel, jedoch wurde es noch viel zu oft mit zu spielerischen Versuchen probiert. Auf dem sehr tiefen und seifig, rutschigem Geläuf war das aber der angekündigte, falsche Plan.

Im zweiten Durchgang nahmen die Gäste die äußeren Bedingungen dann zumindest teilweise etwas besser an und spielten, zumindest phasenweise, etwas geradliniger. Die Gastgeber hatten offensichtlich ein wenig Angst vor der eigenen Courage, denn die Entschlossenheit des ersten Durchgangs war doch etwas verflogen.

Die Rolandstädter wurden zunehmend spielbestimmend, ohne sich aber zunächst klare Torchancen zu erarbeiten. Die Hausherren verlegten sich zunehmend auf gefährliche Konter und es wurde immer deutlicher, dass die Mannschaft mit dem nächsten Tor wohl auch die Siegermannschaft sein wird.

Die Südharzer Gäste hatten mit fortschreitender Spielzeit dann aber doch die zwingenderen Möglichkeiten und in der 72. Spielminute gelingt es Niklas Ernst den Ball, nach einem “Gestochere” im Strafraum, tatsächlich in den Maschen der Gastgeber unterzubringen. Die Hausherren wollten sich natürlich nicht so einfach um den Lohn ihrer Arbeit bringen lassen und erhöhten in der Folge nochmals die eigenen Bemühungen.

In diese Phase setzten die Nordhäuser jedoch noch einen effektiven Konter und Niklas Ernst schloss, diesmal deutlich kaltschnäuziger, zum 1:3 Endstand ab (75.).
Am Ende ein sehr schwer erkämpfter Arbeitssieg der Rolandstädter, welcher aber aufgrund der 2. Hälfte und der insgesamt reiferen Spielanlage in Ordnung geht. Den jungen Arterner Kickern bleibt zu wünschen, dass sie mit der Leidenschaft und dem Engagement der ersten Halbzeit die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Nordhausen spielte mit: Ion Gorges, Robert Lutze, Ludwig Meyer, Leon Arnold, Torben Kohl, Tom Sondermann, Jerome Riedel, Arthur Schulze, Tim Selle, Julian Dudek, Niklas Ernst, Moritz Penzler, Maximilian Saalfeld.
Thomas Rzehak
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr