eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:23 Uhr
01.03.2015

Auswärtssieg im Topspiel

Im Topspiel des 13. Spieltages mussten die Nordhäuser B-Junioren als Tabellenzweiter beim starken Wacker-Konkurrenten in Gotha (3.) antreten...

Verbandsliga B-Junioren St. II
FSV Wacker 03 Gotha -SG FSV Wacker 90 Nordhausen 1:4 (0:3)

Mit einem Punkt Rückstand, aber einem Spiel weniger, hatten die Gothaer mit einem Sieg die große Möglichkeit, für eine Vorentscheidung im Kampf um Staffelplatz zwei zu sorgen. Dieses Vorhaben konnten die Nordhäuser aber eindrucksvoll unterbinden.

Anzeige symplr
Zuvor stand aber am Freitag eine gemeinschaftliche Mannschaftsaktion der Nordhäuser auf dem Plan. Mit dem Besuch auf der Go-Kart Bahn in Schlotheim, wollten sich die Rolandstädter in puncto Bissig- und Zielstrebigkeit auf das anstehende Topspiel vorbereiten. Nach Warm-up, Qualifying und Rennen, konnten sich Patrick Jödicke, Niklas Ernst und Ion Gorges, nach intensiven und spannenden Rennen, auf dem Treppchen platzieren.

Die positive Power dieser Rennen wollten die Nordhäuser dann auch im Spiel am Sonntag an den Tag legen. Das gelang speziell im ersten Durchgang eindrucksvoll, denn hier waren die Nordhäuser Wackerakteure klar spielbestimmend. Die Gastgeber kamen nur zu einer annähernden Torchance in Durchgang eins, während die Rolandstädter einige Chancen kreieren konnten. In der 15. Spielminute sorgte Julian Dudek mit einem gekonnten Heber über den Gothaer Keeper für den ersten Torjubel der Gäste. Nur 7 Minuten später erhöhte Jerome Riedel per Handelfmeter auf 0:2.

In der 30. Minute setzte sich dann Patrick Jödicke im Stile eines echten Go-Kart-Champs auch “zu Fuß” entschlossen durch und erhöhte auf 0:3. Weitere Möglichkeiten waren vorhanden, aber Ergebnis und insbesondere der mannschaftliche Auftritt der Nordhäuser, waren zu diesem Zeitpunkt nicht besser zu erhoffen. Im zweiten Durchgang legten die Südharzer perfekt nach. Ein wunderbarer Angriff über rechts und “Patti” Jödicke legt uneigennützig auf Niklas Ernst quer und es steht 0:4.

Danach schalten die Nordhäuser einen Gang zurück, stellen defensiv um und verlegen sich, teilweise zwangsweise, auf Ergebnisverwaltung. Bis auf das unnötige 1:4 in der 59. Minute und einer anschließenden Druckphase der Gastgeber, sollte aber nichts Zählbares mehr passieren. Keeper Kevin Gröger parierte in dieser Phase zweimal stark und so mussten sich die Gastgeber am Ende der berechtigten Niederlage beugen. Die Nordhäuser bleiben damit im Kampf um den 2. Platz hinter Ligakrösus Erfurt aussichtsreich im Rennen und an den jungen Gothaern wird spätestens in der kommenden Saison kein Weg vorbei führen.
Thomas Rzehak

Nordhausen spielte mit: Kevin Gröger, Julian Dudek, Niklas Ernst, Paul Gebhardt, Torben Kohl, Tom Sondermann, Jerome Riedel, Arthur Schulze, Patrick Jödicke, Leon Arnold, Tim Selle, Ion Gorges, Ludwig Meyer, Robert Lutze, Nils Eiselt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr