eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:26 Uhr
27.02.2015

nnz-Sportvorschau: Endspurt im Kegeln beginnt

Mit dem drittletzten Spieltag beginnt in den Thüringer Landesspielklassen der Keglerinnen und Kegler am Wochenende der Schlussspurt. Entschieden ist bisher wenig, sowohl Abstiege als auch Titelgewinne sind noch möglich, berichtet Uwe Tittel...

Bei den Frauen der Landesligastaffel II ist die Frage nach dem neuen Staffelsieger noch nicht geklärt. Rudolstadt oder Voigtstedt, die beiden derzeit Führenden, haben sicher die besten Aussichten. Titelverteidiger und Tabellendritter Salza dürfte sich aus dem Kreis der Kandidaten verabschieden.Die Mannschaft muss wegen mehrerer Ausfälle ihr Spiel am Sonntag in Ilmenau absagen. Ob es noch eine Möglichkeit des Nachholens gibt ist sehr fraglich. Wahrscheinlich ist, dass das Spiel gegen Salza gewertet werden muss.

Anzeige symplr
Die Frauen des Nordhäuser SV dürften am Sonntag chancenlos sein. Denn der Tabellensechste muss beim Zweiten, dem VfB Blau-Weiß Voigtstedt, antreten. Voigtstedt hat erst ein Spiel zu Hause verloren, war unter anderen auch Titelverteidiger Salza auf der Heimbahn deutlich überlegen. Andererseits: Im letzten Jahr holte sich der NSV bei den Blau-Weißen einen überraschend klaren Auswärtssieg.

In der Landesliga der Männer Hat die SG Bleicherode /Sollstedt nur noch eine theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Man müsste schon selber noch alle Spiel gewinnen und wäre dazu noch auf Schützenhilfe angewiesen. Aber man will sich zumindest mit guten Ergebnissen einen ordentlichen Abgang verschaffen. Dazu ist am Sonnabend auf der Heimbahn in Sollstedt gegen den aktuellen Tabellendritten Vieselbach Gelegenheit. In Vieselbach hatte man nach einer starken Leistung nur recht knapp verloren.

Das gleiche wie für die SG gilt für die Senioren der TSG Salza. Sie werden in der Verbandsliga 120 Wurf in den bitteren Abstiegsapfel beißen müssen. Auch für sie geht es nur noch um einen würdigen Abgang. Sie haben am Sonnabend den Tabellenvierten Gräfinau-Angstedt zu Gast. Die Gäste werden alles daran setzen, um mit einem Sieg die Heimreise antreten zu können, denn sie haben noch einen Medaillenplatz als Ziel. Selbst der Titel ist noch in Reichweite. Eine schwere Aufgabe also für die Salzaer. Zumal sie noch nie gegen Gräfinau-Angstedt gewinnen konnten.

In einer gänzlich anderen Situation befinden sich die Senioren des Nordhäuser SV in der Verbandsliga 100 Wurf. Der Vorjahresmeister hat plötzlich doch wieder die Chance zur erfolgreichen Titelverteidigung, da Tabellenführer Gebesee zuletzt kräftig Federn lassen musste. Beide Teams gehen nun punktgleich in den Endspurt. Erste Station für Gebesee ist Stadtilm. Das Spiel beim Tabellenvorletzten sollte aber nur eine Pflichtaufgabe sein.

Deutlich schwerer die Aufgabe für die Nordhäuser, die beim KSV Wutha-Farnroda antreten müssen. Der KSV hat zwar keine Chancen mehr auf einen der ersten drei Plätze, ist aber heimstark und hat auch Gebesee die Punkte abgeknöpft. Nordhausen hat aber eine gute Erinnerung ans letzte Jahr. Da gewann man beim damaligen Titelverteidiger mit neuem Mannschaftsrekord von 1848 Holz und legte damit den Grundstein zum späteren Titelgewinn.

Wer holt sich den Sieg in der Staffel II der Senioren-Landesliga? Diese Frage ist vor den letzten drei Spieltagen offener denn je. Noch sieben der neun Mannschaften haben Chancen, sind nur durch zwei Punkte voneinander getrennt. Regelmäßig nahm man sich untereinander die Punkte weg. Und das dürfte auch so weiter gehen. Spitzenreiter Weißensee ist am Wochenende spielfrei, kann zusehen wer von den Konkurrenten vorerst zurück fällt. Denn mit Thamsbrück und Kromsdorf treffen der Zweite und Dritte aufeinander. Und die Nordhäuser NSV-Zweite als Tabellensechster hat den Siebenten KC Exdorf zu Gast. Ein Spiel mit einiger Brisanz, denn die Nordhäuser mussten sich zuletzt zweimal zu Hause nach schwachen Leistungen knapp geschlagen geben. Bekommen sie endlich wieder die Kurve und bleiben im Geschäft um die Spitzenpositionen?

Die Ansetzungen in der Übersicht:

Landesliga Frauen 120 Wurf
VfB Blau-Weiß Voigstedt – Nordhäuser SV
Sonntag 9 Uhr

Landesliga Männer 200 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – SV 1889 Vieselbach
Sonnabend 13 Uhr Sollstedt

Verbandsliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – KSV 90 Gräfinau-Angstedt
Sonnabend 13 Uhr Wertherhalle

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
KSV Wutha-Farnroda – Nordhäuser SV
Sonnabend 13 Uhr

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – KC Exdorf
Sonnabend 13 Uhr Rotleimwiese
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr