eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:40 Uhr
10.02.2015

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Am späten Nachmittag kommen die Mitglieder des Nordhäuser Kreistages zur ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Dabei geht es vor allem um eines - um Zahlen...


So soll der Entwurf des diesjährigen Haushaltes durch Vizelandrätin Jutta Krauth eingebracht werden. Das Zahlenwerk ist schlichtweg ein Eingeständnis des finanziellen Kollaps, vor dem die Kreisverwaltung steht. Und nicht erst seit diesem Jahr. So soll sich allein der Kassenkredit in diesem Jahr auf 28 Millionen Euro belaufen. Doch dazu später mehr.

Anzeige symplr
Die 28 Millionen Euro sind Schulden, allein dazu notwendig sind, um den normalen Betrieb der Verwaltung aufrecht zu erhalten, zum Beispiel zur Überweisung von Löhnen und Gehältern. Schon über vier Jahre lang können die Verwalter keine Investitionskredite mehr aufnehmen, da die dauernde Leistungsfähigkeit nicht gegeben ist. In der freien Wirtschaft wäre das die Pleite mit Ansage.

Standen im Jahr 2001 noch rund 15,4 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung, so war es im vergangenen Jahr nur noch ein Drittel dieser Summe. Vor allem an den Schulen in Trägerschaft des Landkreises wird das sichtbar. Hier besteht ein Investitionsstau von mehr als 50 Millionen Euro, hinzukommen rund 13 Millionen Euro, die für die Sanierung von Turnhallen aufgewandt werden müssten, aber nicht vorhanden sind.

Noch einmal zurück zum Kassenkredit, der bei der Verschuldung des Landkreises immer mal geflissentlich außen vor gelassen wird. Neben der Deckungslücke aus den Vorjahren (Soll-Fehl-Betrag) in Höhe von rund 20 Millionen Euro kommt noch die Inanspruchnahme des Kassenkredites zum Ende des vergangenen Jahres in Höhe von 19 Millionen Euro hinzu. Übrigens: Letztmalig kam der Landkreis Nordhausen am 27. Januar 2003 ohne Kassenkredit aus.

Geld brauchen die Verwalter des Landkreis auch, um - wie die Stadt Nordhausen - von einem Vorkaufsrecht in der Gipskarstlandschaft Gebrauch zu machen. 142.000 Euro sind hier notwendig, um eine Walkenrieder Firma am Erwerb der Flächen zu hindern. Woher also dieses Geld nehmen? Vielleicht richtet ja auch der Landkreis Nordhausen ein Spendenkonto ein und stellt ein Sparschwein im Bürger-Service auf...
Peter-Stefan Greiner

Die nnz wird heute mit einem Live-Ticker aus der Kreistagssitzung berichten. Der Ticker ist am 16.45 Uhr geschaltet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr