eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:45 Uhr
28.01.2015

Hochschule Nordhausen mit Recycling 2.0



Die Hochschule Nordhausen präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der TerraTec in Leipzig. Am Messestand stellen die Wissenschaftler ihre Arbeit auf den Gebieten der Wertstoffrückgewinnung und der effizienten Ressourcennutzung vor...

Die Hochschule Nordhausen präsentiert vom 27. bis 29. Januar 2015 neue Projekte rund ums Thema Recycling und Rohstoffversorgung auf der TerraTec Messe in Leipzig.

Anzeige symplr
Die Hochschule Nordhausen präsentiert unter anderem ihr Forschungsprojekt „Recycling 2.0 – Die Wertstoffwende“. Im Rahmen dieses Kooperationsprojektes sollen zusammen mit Hochschulen und Unternehmen aus ganz Deutschland innovative Ideen zur Sicherung der Rohstoffversorgung entwickelt werden. Dabei soll nicht erst beim Recycling der Abfälle angeknüpft werden, denn die Grundlage für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist die Sammlung von Abfällen (Wertstoffen). Hier kommt den Bürgerinnen und Bürgern eine entscheidende Bedeutung zu. Um diesen Zusammenhang wissenschaftlich zu untersuchen wird in den kommenden Monaten eine Feldstudie in der Modellregion Nordhausen durchgeführt. Hierzu werden mehr als 6.000 Haushalte befragt werden.

orscher der Hochschule Nordhausen und Besucher auf der Terra Tec 2015 (Foto: Hochschule Nordhausen) orscher der Hochschule Nordhausen und Besucher auf der Terra Tec 2015 (Foto: Hochschule Nordhausen)

Ein weiteres zentrales Thema des diesjährigen Messeauftritts der Hochschule Nordhausen ist ein neu entwickeltes Verfahren zur Analyse von Abfällen. Ziel ist es, die Qualität dieser Wertstoffe, die recycelt werden sollen, noch einfacher und vor allem zeitsparender zu bestimmen. Um den Messebesuchern die Funktion des entwickelten Apparates zu demonstrieren wurde ein voll funktionsfähiges Modell gebaut, was noch bis zum 29. Januar am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ Halle 2, Stand F42/H43 bestaunt werden kann.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr