eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 15:06 Uhr
08.01.2015

Das zahlen Stadt und Unternehmen

In den zurückliegenden Tagen wurde in der nnz immer mal wieder eine mangelnde Unterstützung seitens der Stadt Nordhausen für Wacker Nordhausen diskutiert. Jetzt legt die Kommune alle Zahlen auf den Tisch...


Die Unterstützung für den Fußballsportverein belief sich im Jahr 2010 auf etwas mehr als 188.000 Euro. Davon entfielen rund 142.000 Euro auf Unterhaltungskosten und fast 13.000 Euro an Personalkosten, die ausschließlich für den AKS aufgewandt wurden.

Anzeige symplr (1)
In den Folgejahren stiegen sowohl die Unterhaltungskosten als auch die Personalkosten auf 208.500 Euro und 27.500 Euro an, teilt die Stadtverwaltung mit.

Vor allem aber das Sponsoring von städtischen Unternehmen habe einen deutlichen Sprung nach oben gemacht, ist aus dem Zahlenwerk herauszulesen. Beliefen sich die Zuwendungen der kommunalen Unternehmen zwischen 2010 und 2012 noch zwischen 33.000 Euro und 45.000 Euro, so war im Jahr 2013 ein signifikanter Sprung auf 82.500 Euro zu verzeichnen gewesen.

Noch einmal gesteigert wurde die Summe im zurückliegenden Jahr. Allein zwischen Januar und Oktober sei der Verein laut der Pressestelle des Nordhäuser Rathauses mit rund 250.000 Euro unterstützt worden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Flitzpiepe
08.01.2015, 18:39 Uhr
So ähnlich hatte ich das vermutet
Da wird also eine Gesamtsumme von unterschiedlichen Posten gebildet, damit der Wert auch schön groß ist, um Stimmung zu machen.

Eigentlich kann man doch nur einen Teil der Unterhaltskosten wirklich als Zahlungen im Zusammenhang mit einer Sanierung des AKS ansetzen. Den Rest (also Verbrauchsmaterial, Strom, Wasser, Personalkosten) kann man doch nicht als Zahlungen zur Sanierung des AKS heranziehen.

Den letzten Bestandteil, das Sponsoring der kommunalen Unternehmen an Wacker, ist doch für den Spielbetrieb der einzelnen Mannschaften gedacht und auch nicht für den AKS. Und dieses Geld hat doch auch sehr gute Früchte getragen.

Als Zusammenfassung finde ich es beschämend vom OB mit diesen hohen Gesamtzahlen der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass die Stadt bereits genug zur Sanierung des AKS macht. Herr Greiner, vielen Dank für ihre Recherche.
DerMeier
08.01.2015, 19:05 Uhr
Sinnlos
Was soll jetzt die Veröffentlichung der Summen? Das die Stadt schon genug gegeben hat und auch mal gut sein muss? Es gibt halt einen Unterschied zwischen Verbandsliga und Regionalliga (zwecks Auflagen). Es wird immer lächerlicher.....
-Insider-
08.01.2015, 19:08 Uhr
eine
trennung des vereins und des stadions ist mumpitz. fakt ist, dass die stadt, in welcher form auch immer, wacker jährlich einen ordentlichen batzen geld zu kommen lässt. hr kleofas tat in den bisherigen interviews immer so, als würde die stadt nicht einen euro in den hiesigen fussball stecken.

vllt. kann die nnz um herrn greiner ja mal in erfahrung bringen, wie viel die anderen sportvereine so bekommen...seien es die boxer, die leichtathleten oder alle anderen vereine. wacker wird in dieser rangfolge sicherich nicht das schlusslicht bilden.
NDHler
09.01.2015, 08:15 Uhr
Dümmer geht's immer
Die Veröffentlichung der Zahlen zur Unterhaltung des AKS ist sicher ok, hier aber Spomsorengelder als Belastung des städtischen Haushaltes verkaufen zu wollen ist ja wohl absoluter Blödsinn! Beide angesprochenen Unternehmen werden diese Zahlungen sicher aus einem festgelegtem Marketingbudget tätigen. Es entstehen hör also keine außergewöhnlichen Belastungen, weder für die Stadt noch für deren Unternehmen!
Aber ein netter Versuch vom Duo Haase / Zeh den Bürgern etwas vorzugaukeln!
caesarndh
09.01.2015, 09:30 Uhr
DerMeier, NDHler sinnloser und noch dümmer geht immer :-)
Sorry,

aber hat die Stadt mehr Einnahme aus der Tatsache in welcher Liga Wacker spielt oder spielen wird?

Ist es unlauter, dass der OB darstellt, welches Geld in dem Bereich in dem er Einfluß hat für Wacker ausgegeben wird?

Die sachliche Darstellung von Herrn Greiner sollte ggf. damit gewürzt werden, dass man die genannten Ausgaben in das Verhältnis der Ausgaben der Kommune und kommunaler Unternehmen für andere Sportvereine stellt. Vielleicht auch in Bezug auf Unterstützung pro Vereinsmitglied.

Dasselbe z.B auch für die Zuwendungen der Kommune und kommunaler Unternehmen für das Theater unter Berücksichtigung der Zuschauerzahlen.

Dann wird man sehen ob die Ansprüche bzw. Kritik von Wacker bzw. der Fans realistisch oder überzogen sind!
Anton123
09.01.2015, 10:53 Uhr
Wacker sollte selbst was bewegen
Wacker sein aktueller Kader ist ein Profikader. Dafür hat der Verein Geld (Gehalt + Ablösesummen) aber keine 150.000 Euro für eine Flutlichtanlage? Versteh ich nicht.
Die Stadt und Ihre Unternehmen zahlt 250.000 Euro an Wacker, das obwohl die Stadt Pleite ist (Haushaltssperre). Das Geld könnte auch anders investiert werden. Die Stadt hat Probleme Ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen (z.B. Brandschutz neue Feuerwache).
Wacker sollte selbst mal was bewegen um seine Ambitionen zu erfüllen. Beispiele wären, das anwerben neuer Sponsoren, Ausgabe von Genussscheinen (wie RWE) oder aber auch die Vereinsmitglieder machen Reparaturen und Neubauten am AKS selbst. So machen es alle anderen Vereine in Nordhausen auch(den gehören Ihre Sportstätten auch nicht, diese gehören auch der Stadt).
Mein Vorschlag wäre: Wacker kauft den AKS für 1,00 Euro und kann dann damit machen was Sie wollen.
NDHler
09.01.2015, 11:16 Uhr
Anton123
Wacker hat bisher für keinen Spieler eine Ablösesumme bezahlt!
Um auf ihren Vorschlag zurück zukommen, das würde heißen die Stadt zieht sich aus der Sportförderung zurück! Der NSV übernimmt die Ballspielhalle, Wacker den AKS usw... Wie arm ist das denn?!
Ich bleibe dabei, das Sportsponsoring städtischer Unternehmen mit die Unterhaltskosten für den AKS in einen Topf zu werfen und den Leuten als große Unterstützung zu verkaufen ist Blödsinn weil zwei Paar Schuhe! Wacker hat sich doch die Vorgaben des NOFV nicht ausgesucht! Soll Zeh doch mal klar und deutlich Ja oder Nein sagen! Geht die Stadt mit Wacker gemeinsam diesen Weg oder nicht!
Die Regionalliga ist übrigens keine Profiliga!
Stadtbürger
09.01.2015, 11:38 Uhr
wacker und kein ende
man sollte mal zuerst klarstellen, dass die stadt keine verpflichtung hat zur sportförderung. das macht sie freiwillig! es hat also überhaupt keiner einen rechtsanspruch auf auch nur einen euro.

und so pleite, wie unsere stadt ist, wird das ganze sowieso bald in frage gestellt werden. und jetzt will ich nichts hören von "... aber eine bibliothek haben wir gebaut" usw. usf.

das und noch anderes wurde in der tat gebaut, aber nicht von dr. zeh, sondern von frau rinke. das war die person, die den aks auch jahrelang hat verkommen lassen. in dr. zeh jetzt den schuldigen auszumachen ist pure polemik.

ich finde es bedenklich, wenn man bedenkt wie viel geld die städtischen unternehmen an wacker spenden. wenn allein das südharz-klinikum 20.000 euro spendet, frage ich mich wie das gehen kann - dafür ist das geld da, aber nicht für die tarifliche entlohnung der mitarbeiter. eigentlich ist das ein skandal.

es kann doch nicht sein, dass die stadt hier für millionen investiert in eine liga-spielwiese, die von wacker vielleicht nur eine oder zwei saisons gehalten werden kann. zumal der verein selber intern erstmal seine hausaufgaben machen muss. man kann doch nicht von der stadt verlangen für 6 millionen euro den platz vollständig zu sanieren und dann das ding kostenfrei nutzen. und eine beteiligung der stadt an den einnahmen (z. b. fernsehübertragungsrechten) findet auch nicht statt.

wie es schon geschrieben wurde - die fans und der verein sollen erstmal ihren hintern selber hoch bekommen und was investieren. mir persönlich ist der erhalt der straßenbahn und des theaters wichtiger. aber das ist nur meine meinung. jeder hat da seine eigenen präferenzen.
Flitzpiepe
09.01.2015, 11:44 Uhr
Herr OB, bekennen Sie endlich Farbe!
Kann der OB nicht endlich mal ehrlich sein und die Karten offen auf den Tisch legen, damit Wacker weiß woran sie sind?

So in der Art:
Er ist kein Fußballbegeisterter und die Leute, die sich das antun, tun ihm Leid.
Es ist ihm egal in welcher Liga Wacker spielt.
Am besten maximal Thüringenliga. Das passt für ein Provinznest.
Die Stadt braucht keine sportlichen Werbeträger über Landesgrenzen hinaus.
Die bisherigen Aussagen dienen nur zum Zeitschinden bis sich das Problem durch Abstieg von selbst erledigt.
Der AKS und Wacker bekommen genug Geld.
Mehr ist nicht drin.
Wenn ein Flutlicht notwendig ist, dann soll der Verein es selber zahlen.
Der AKS wird nicht von der Stadt mit Fördergeldern vom Land saniert, da es für die Eigenmittel nicht reicht.
Das Land hat jetzt die falsche Regierung. Mit der wird er nicht zusammen an einer Lösung arbeiten.
Der AKS kann aber auch nicht an eine andere Gesellschaft abgegeben werden, damit Wacker selber tätig werden kann.
Die Stadt ist pleite und er macht dann als letzter das Licht aus. Und zwar in der KuBiBo...
Gute Nacht
Peppone
09.01.2015, 12:08 Uhr
Schlechte Öffentlichkeitsarbeit von Wacker
Entschuldigung, aber die Öffentlichkeitsarbeit von Wacker lässt doch arg zu wünschen übrig. Anstatt die Sponsoren (und das ist die Stadt nun mal) zu umwerben, zeigt der Präsident nur mit dem Finger auf Stadt und Teile der kommunalen Politik. Ungeschickter kann man das gar nicht anstellen.

Herr Kleofas und die, die dem Verein mit ihrer Politisierung Bärendienste erweisen, sollten sich selbst mal mit einem Maurerkübel bewaffnen und die bröckelnden Tribünen instand setzen. Das tun 98 Prozent aller Vereine so. Kein Verein kann etwas für abgehobene Fans mit unrealistischem Anspruchsdenken, im Präsidium sollte allerdings sachlich und taktisch klug agiert werden.
NDHler
09.01.2015, 12:41 Uhr
Stadtbürger
Na welche Hausaufgaben soll denn der Verein intern lösen? Wacker steht sportlich an der Spitze der Regionalliga, die Vorbereitung auf die Rückrunde inkl. Trainingslager steht kurz bevor! Auf was sie ansprechen sind Gerüchte und Spekulationen einer Tageszeitung welche hier wieder dementiert wurden! Das sie sich nun auf die Seite der Gerüchteschreiber schlagen ist ihr Thema! Ich halte mich an Fakten und, wie gesagt läuft die Vorbereitung auf die Rückrunde!
Sie sagen die Fans und der Verein sollen ihren Hintern bewegen sollen! Was den Verein angeht, ich denke ein Blick auf die Tabelle genügt und man sieht das dort hervorragende Arbeit gemacht wird! Was die Fans angeht, ich hör mich mal um, wer einen Arbeitsscheinwerfer hat um ein Flutlicht zu simulieren! Da geht sicher noch was! ;-)
Momentmal
09.01.2015, 18:36 Uhr
Vorbereitung Rückrunde
Ein Trainingslager in der Türkei leistet sich auf jeden Fall noch nicht mal jeder Zweitligist.
Beim RWE gehts zB.nur nach Holland.
Das ist mir bei Wacker alles zu hochdekoriert.
Wie lautete eine Aussage von Trainer Goslar : - Mit der Etablierung des höherklassigen Fussballs in Nordhausen haben wir den Menschen auch ein Stück Selbstwertgefühl und Verbundenheit mit der Region widergegeben-
Das ich nicht lache......
swk
09.01.2015, 21:43 Uhr
Ein Trainingslager
in der Türkei leistet sich sogar mancher Kreisligist. Fragen Sie mal z.B. in NSW nach.
Icke 0707
09.01.2015, 22:28 Uhr
was ist wenn
Wacker zum Ende der Saison wirklich auf Platz eins steht ?
Wenn Wacker die Religationsspiele gewinnt ?
Und dann doch in die Oberliga zwangsabsteigen muss weil es über Jahre versäumt wurde den AKS am Leben zu erhalten ?

Ich denke durch die gute Leistung vom Präsidium, Trainerstab, und allen anderen die ihre Arbeit dazu beigetragen haben das wacker so in der Tabelle da steht sind einfach nur selbst überrascht wie es läuft,
es muss jetzt schnell Bekenntnisse der Stadt und des Landes geben in dem beide klar bekennen das sie dem AKS helfen und es wegen dem Stadion allein keinen Zwangsabstieg geben wird.

Man stelle sich vor , statt sportlicher Leistung in Liga 3 spielen zu dürfen muss man in die Oberliga absteigen nur weil die Politiker keinen weiteren Rivalen zwischen Erfurt und Jena haben will und das Thema AKS einfach aussetzen wollen und hoffen das Wacker endlich wieder verliert,
das wäre, mit Verlaub, der SUPERGAU für Nordhausen und ganz Thüringen.
Ergo
10.01.2015, 06:15 Uhr
Zahlen sind doch was schönes
8000 Plätze stehen den Fans im Stadion zur Verfügung... von diesen werden laut Statistik im Schnitt 1000 genutzt. Die hohe Zahl kommt nur zustande durch Spiele gegen Lokalrivalen wie Jena... sollte Wacker nun aufsteigen und seine Zuschauerzahlen utopischer Weise verdoppeln, wäre das Stadion immer noch nicht einmal halbvoll... nun soll die Stadt grob geschätzt 150.000 € zahlen, um den Zuschauermassen Abendsport unter Flutlicht bieten zu können. Vllt. kann jeder Zuschauer die 150 € selbst zahlen? Nebenbei: Ablösesummen werden tatsächlich nicht gezahlt. Das nennt sich im Amateur Bereich Entschädigung und wird schon bei Vereinen in der Kreisliga fällig...
NDHler
10.01.2015, 09:51 Uhr
Ergo
Es geht nicht darum dem Volke was schönes zu bieten sondern um die Erfüllung von Auflagen für den Spielbetrieb in der Regionalliga! Das hat sich Wacker nicht ausgedacht sondern der Fusdballverband! Komischerweise stellen diese Auflagen in 90% der Regiionalligastadien kein Problem dar!!

Was ihre Äußerungen über den AKS angehen, dort passen schon lange keine 8000 Zuschauer mehr rein! Spätesten bei 5000 sieht man nichts mehr und außerdem würde die Polizei stoppen!
RWE
10.01.2015, 11:51 Uhr
150000€ müssen drin sein
Außerdem könnte Wacker ein Freundschaftsspiel austragen um sich an den Kosten zu beteiligen.
Oder eine Spende der Fans. Wenn 1000 Fans einmalig nur 25€ zahlen würden, wäre schon ein guter Teil beigetragen und es wäre ein Zeichen an die Politik wie sehr die Nordhäuser wirklich zu Wacker stehen.
(In Erfurt gehen die Anleihen weg wie warme Semmeln, nach wenigen Tagen war schon eine halbe Million zusammengekommen. Und ernshaft rechnet keiner damit das ganze Geld wieder rein zu holen )
Eine kleine Drohkulisse aufzubauen ist o.k.
Aber natürlich wird es keinen Zwangsabstieg in die Oberliga geben.
Halberstadt und Meuselwitz sind etablierte Regionalligisten und spielten und spielen ohne.
Und eine Ausnahmegenehmigung gäbe es auch in der 3. Liga. Wenigstens für ein Jahr.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit die wahren Ambitionen öffentlich zu machen. Will oder muß man aufsteigen?
Semmer, NPR, Pichinot, Hauswald und Georgi nur für die Regionalliga???
I.H.
10.01.2015, 12:06 Uhr
Der Sportplatz Leimbach reicht
für die Spitzenspiele von Wacker. Das letzte mal, dass der AKS mehr als 5000 Zuschauer gesehen hat, war Mitte der achtziger Jahre im Pokalspiel gegen Union Berlin. 2000 von den 5000 Zuschauern waren Fans von Union! Für alle anderen Spiele von Wacker reicht kapazitiv der Sportplatz in Leimbach.

Manche Träumer brauchen leider eine Schockbehandlung, damit sie merken wo sie wirklich umherkicken und die Füße wieder auf die Erde bekommen. Gelder von der Stadt gehören in Zukunft nur noch für die Jugendsportförderung gezahlt und nicht für Luftschlösser von 50 Wacker Fans.
Zukunft
10.01.2015, 12:21 Uhr
Vorher nachdenken...
Herr Statler oder so: Vielleicht mal einfach etwas Luft rauslassen, denn nachdenken. Mitte bis Ende der 90er Jahren spielten im DFB-Pokal der Hamburger SV, der 1. FC Köln und 1960 München (damals alle 1. Bundesliga) in Nordhausen.

Die Zuschauerzahlen lassen sich ganz einfach in der Wacker-Chronik nachlesen.
Körnchen
10.01.2015, 13:05 Uhr
Gott sei Dank haben wir Goslar!!!!!
Wir Nordhäuser haben jetzt endlich ein Selbstwertgefühl!!!!
Gestern wollte ich an der Aral-Tankstelle tanken und bin fast vom Glauben abgefallen. Am Eingang ist eine Vitrine mit lauter Wacker Sachen. Angefangen vom Feuerzeug bis zur
Goslar Autogrammkarte ist alles zu kaufen. Sind wir hier im falschen Film ? Araltankstelle macht Umsatzt ohne Ende, die verkaufen glaube ich , kein Benzin mehr! Die drehen langsam durch!!
Ich habe schon mal geschrieben, das der Hauptplatz von Wacker selber kaputt gemacht wurde. Pro Woche mindesten 4 mal wird darauf trainiert. Früher durfte keiner den Platz betreten, geschweige denn, sich darauf warm machen. Sogar die Bundesligisten mussten sich vorne warm machen. Heute turnt jeder auf dem Platz rum, dem entsprechend sieht er aus. Der Kunstrasenplatz wurde damals für 800 000 Euro angeschafft , wieso nutzen die das nicht?
Kann sein, das die Spieler ablösefrei gekommen sind, aber jeder vernünftige Spieler bekommt Handgeld, das ist nun mal so, wird aber von Kleofas nicht erwähnt. Die Manager von den Spielern bekommen auch ihr Geld und dann muss auch der riesige Betreuerstab von Goslar bezahlt werden. Die haben im Monat riesige Ausgaben und wollen die Menschen dumm verkaufen.
Lasst die Stadt in Ruhe, die ist pleite und Wacker bekommt genug Unterstützung, denn unserem" Mesias" Goslar wird schon was einfallen, das wir unser Selbstwertgefühl beibehalten können! Hoffentlich steigen wir nicht mit Wacker ab, dann steigt die Selbstmordrate!!!!
Meine Meinung
10.01.2015, 14:35 Uhr
AKS ist nicht gleich Wacker
Natürlich kann man darüber diskutieren, wie viel Geld Wacker von städtischen Unternehmen bekommt, aber Wacker spielt nicht mehr gegen Mannschaften wie Borsch, sondern gegen Teams wie Magdeburg und Jena.
Da ist doch logisch, dass der Kader in der Regionalliga mehr Geld kostet, als der für die Thüringenliga. Wie jeder Verein, finanziert sich auch Wacker über Sponsoren und da ist es für mich klar, dass auch städtische Unternehmen erhöhen, genau wie jeder andere Sponsor auch.

Aber die entscheidende Frage ist, wer nutzt den AKS. Sicherlich ist der FSV Wacker 90 Nordhausen der Hauptnutzer, aber fragen sie doch mal Salza, Bielen, Sundhausen, Krimderode, wo ihre Mannschaften im Winter trainieren. Fragen sie mal den DFB, wo ihr Nachwuchsstützpunkt des Verbandes trainiert. Fragen sie mal die Vernatwortlichen der Schulsportwettkämpfe, wo sämtliche Fußballwettbewerbe stattfinden. Fragen sie mal die Organisatoren der Harzquerung oder des Albert-Kuntz-Lautes, wo ihre Läufe stattfinden.
Deshalb finde ich es richtig, dass die Wackeroffizielen, mit ihrer öffentlichen Präsenz, immer wieder den Finger in die Wunde legen. Sicherlich passiert das auch aus Eigennutzen, aber eben auch um den Sport im Landkreis Nordhausen weiter zu fördern.

Im übrigen finde ich es sehr fragwürdig, wie viele hier angebliche Fakten wiedergeben, bzw diese als Wahr verkaufen wollen (z.B. für Vertragsspieler, deren Vertrag ausläuft, zahlt meine keine Ablöse/Entschädigung; gibt es im nächsten Jahr keine Ausnahmegenehmigung mehr für die Regionalliga, da die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt wird und es von daher definitiv englische Wochen geben wird; gab und gibt es keine Ausnahmegenehmigung für die 3. Liga)

Ich bin ja mal gespannt, wann unser OB fertig ist, sämtliche Dinge zu prüfen und mal eine Entscheidung bekannt gibt.
h3631
10.01.2015, 15:50 Uhr
Statler Waldorf ,Zahlenschwäche
Zu jeder Sache ihren Senf dazu geben,aber mit Zahlen haben Sie NULL Ahnung.
RWE
10.01.2015, 16:18 Uhr
Ausnahmegenehmigung
@Nordhäuser Roland
Na dann wollen wir mal sehen ob Halberstadt nächstes Jahr zwangsabgestiegen wird... Oder Jena.
Und ein paar englische Wochen-ein Spiel auswärts bei einen Verein mit Flutlicht und das Heimspiel im Sommer um 18 Uhr...
3. Liga: Was kommen wird-keine Ahnung
In der Vergangenheit gab es jedoch solche. Auf Anhieb fällt mir der SV Elversberg und Chemnitz ein.
Der DFB ist aber wirklich strenger geworden.
Zwangsabstieg ist Humbug. Aber 100-150K dürften kein Problem sein, wenn alle an einen Strang ziehen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)