eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:41 Uhr
18.12.2014

Und das sind die Gewinner

Nun schon zum vierten Mal hat der Kreisjugendring Nordhausen gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend und Soziales des Landratsamt Nordhausen das Kinder- und Jugendquiz „Quiz on Tour“ veranstaltet. Und gewonnen haben...

Gewonnen haben... (Foto: Kreisjugendring Nordhausen) Gewonnen haben... (Foto: Kreisjugendring Nordhausen)

Bei diesem Quiz treten verschiedene Jugend- und auch Kindergruppen aus dem Landkreis in den Wettbewerb um möglichst hohe Punktzahlen in möglichst kurzer Zeit rund um viele verschiedene Themengebiete des Allgemeinwissens.

Anzeige symplr
In diesem Jahr nahmen acht Jugendgruppen und drei Kindergruppen an dem Quiz teil, welches durch ein ausgeklügeltes Computerprogramm genau an die jeweiligen Gruppen angepasst werden kann und dennoch vergleichbar bleibt.

Galten in vorangegangenen Jahren zum Beispiel das Jugendcafé Nordhausen Ost oder die Katholische Pfarrjugend als „unbesiegbar“, so kann sich in diesem Jahr die Jugendgruppe des Jugendtreff EC-Teestube über den 1. Platz und somit einen Einkaufsgutschein über 200 Euro freuen.

Ebenso erfolgreich war wiederholt auch der Jugendclub Herreden mit dem 2. Platz und auch der Jugendclub in Hörningen mit dem 3. Platz. Das Kinderquiz hatte natürlich auch eine eigene Bewertung. Hier freuen sich die Mädchen und Jungen der Pfadfindergruppe „Die Grashüpfer“ der CPA Nordhausen über den ersten Preis, dicht gefolgt von den jungen Gästen des P14 Jugendtreff im Jugendclubhaus und des Freizeittreff Bleicherode des Horizont.

Alle Gruppen konnten in diesem Jahr mit sehr guten Ergebnissen überzeugen und zeigen, dass die Jugendlichen und Kinder im Landkreis sich richtig gut in den Fragestellungen des Allgemeinwissens rund um Natur, Kultur, Geografie, Physik, Zeitgeschehen und vielem mehr auskennen. Dies wurde auch durch den 2. Beigeordneten des Landkreis Nordhausen Stefan Nüßle gewürdigt, der sehr gern die Übergabe der Preise an die Jugendlichen persönlich übernahm und auch den Ausblick auf Folgequizveranstaltungen im Jahr 2015 gab.

Einen herzlichen Dank gilt somit dem Landkreis, der dieses Angebot nunmehr schon stetig möglich macht, dem Quizmaster Herrn Eitner, der unermütlich die Jugendlichen zu ihren Wunschterminen direkt in ihren Jugendräumen besucht und dort das Quiz durchführt und natürlich den Kinder- und Jugendgruppen selbst, die sich ganz engagiert und mit viel Wettkampfgeist dem Vergleich mit anderen Gruppen stellen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr