eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:30 Uhr
18.12.2014

Mehr Geld für Flüchtlinge

Im Kreisausschuss werden traditionell am Ende eines jeden Jahres die großen Schippen genommen und werden jede Menge überplanmäßiger Ausgaben beschlossen. So auch heute...


So müssen noch einmal rund 80.000 Euro für die Unterbringung von Asylbewerbern zur Verfügung gestellt werden. Zur Erinnerung: bereits im vergangenen Monat waren es zusätzliche 210.000 Euro, die zu zahlen sind.

Anzeige symplr
Bei der Planung des Haushaltsjahres 2014 wurde angenommen, dass im Landkreis Nordhausen 175 Asylbewerber per Quote aufzunehmen sind. Im Laufe des Jahres hat sich jedoch die Anzahl auf
nunmehr 249 Personen erhöht.

Das entspricht einer Erhöhung um 42 Prozen. Ein Großteil der Personen wurde dabei außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Dieser Umstand führt dazu, dass es zu erhöhten Kosten für Leistungen, das Anmieten von Wohnraum sowie das entsprechende Herrichten der Wohnungen und die dazugehörige Ausstattung mit Mobiliar kommt.

Da die derzeitigen Ausgaben in dieser Haushaltsstelle bereits jetzt über 935.000 Euro betragen, wird bis zum Jahresende mit Ausgaben von mindestens 940.000 Euro gerechnet.

Im kommenden Jahr allerdings werden die Gelder vom Land Thüringen erstattet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr