eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:06 Uhr
18.12.2014

Exkursion nach Leipzig

Zum Ende des Jahres konnten sich die Schüler des Bleicheröder Schillergymnasiums über eine Ausflug nach Leipzig freuen. Der Unterrichtsstoff kam auch hier nicht zu kurz, allerdings lässt sich der in Leipzig durchaus eindrucksvoll gestalten...

Am Völkerschlachtdenkmal (Foto: privat) Am Völkerschlachtdenkmal (Foto: privat)

Am Dienstag fuhren wir Schüler der 11. Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode mit dem Bus nach Leipzig.

Anzeige symplr
Mit einem kleinen Ausflug in die Geschichte Leipzigs zur Zeit der Völkerschlacht 1813 erkundeten wir zuerst das Völkerschlachtdenkmal. Begleitet durch einen ausgearbeiteten Vortrag zweier Mitschüler mit interessanten Fakten zum Denkmal, das 1913, zum 100 jährigen Jubiläum der Völkerschlacht eingeweiht wurde, erklommen wir die 500 Stufen des riesigen Monuments und genossen den atemberaubenden Ausblick über die Stadt Leipzig.

Passend zur Völkerschlacht besuchten wir anschließend das Panometer, in dem derzeit ein Rundgemälde Asisis mit den prägendsten Ereignissen des Endes der Völkerschlacht ausgestellt ist. Dieses überwältigende Gemälde, mit einer Höhe von 32 Metern, wurde mit Hilfe zahlreicher Soundeffekte und einem Tag- und Nacht-Zyklus grandios in Szene gesetzt. Abschließend hatten wir Zeit den Leipziger Weihnachtsmarkt zu erkunden und uns mit einem heißen Punsch aufzuwärmen. Die Exkursion wurde von den Lehrerinnen Frau Winter und Frau Kamieth-Selinger organisiert und begleitet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr