eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:30 Uhr
02.12.2014

Finnischer Tango im Kunsthof

Zum Ende des Jahres freut man sich am Kunsthof Friedrichsrode auf den Abschluss der Kleinkunstsaison mit dem Deutsch-Finnischen Trio "SAIMAA". Nordische Klänge und Finnischer Tango stehen dann auf dem Programm...

Es ist nach 2010 das zweite Konzert in Friedrichsrode, in dem sie neben älteren Stücken auch ihre neue CD vorstellen werden.

Sängerin Anna-Katariina Hollmérus fasziniert mit ihrer ausdrucksstarken, raumfüllenden, zugleich aber sanften und zauberhaften Stimme. Sie erweckt die einfühlsamen finnischen Balladen zum Leben und entführt die Zuschauer in eine traumhafte Welt.

Anzeige symplr
Schon den Liedern an sich scheint ein Zauber anzuhaften. Bereits die ersten Klänge aus dem finnischen Nationalepos »Kalevala« lassen der eigenen Fantasie viel Raum. Wie die aufgehende Sonne, die langsam ihre Strahlen durch einen nebelverhangenen Morgen gleiten lässt, die sich dann in den Tautropfen spiegeln und so sanft die Natur aus dem Schlaf erwecken, durchströmt Melodie und Worte Körper und Geist.
„Das selbe Lied zum Abschluss als Zugabe gespielt, schloss den Kreis, so als würde die Sonne nun langsam wieder hinter Gebirgszügen versinken, die Dunkelheit schützend alles umfangen und zur Ruhe kommen lassen.“

Diese Eindrücke verstärken Christian Beckers, der sowohl Piano als auch den Pedalbass hervorragend einzusetzen weiß, sowie David Herzel am Schlagzeug, durch sein gefühlvolles und groovendes Spiel, es ist tragend und leicht zugleich. Neben Argentinien ist Finnland eine der tangoverrücktesten Nationen«, vertonte Gedichte von Goethe, Shakespeare und Hesse, übersetzt in die warme Klangfarbe der finnischen Sprache - einfach ein Genuss.

Das Trio SAIMAA (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Das Trio SAIMAA (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Anna-Katariina Hollmérus (Fin) hat mit Beckers und Herzel eine geniale Rhythmussektion gefunden die der Finnin viele Freiheiten für vokale Salti ermöglicht. Jede Nummer wird zu einem aufregend intensiven Erlebnis bei ihren Konzerten. Sie sang viele Jahre in unterschiedlichsten Formationen von Jazzfestivals bis hin zu Varietes.

Christian Beckers(D) am Klavier und Pedal Bass ist in Deutschland seit vielen Jahren ein gefragten Komponisten und Arrangeur. Er ist seit über 30 Jahren auf den Variete- und Jazzbühnen zuhause, wo er auch Anna-Katariina Hollmérus(Fin) traf und Saimaa gründete.

Einige Jahre später kam David Herzel(D) dazu. Er zählt wohl zu den erfahrensten Blues und Jazzschlagzeugern Deutschlands. Von Australien über Indien bis Skandinavien war auf Tournee und spielte über 3000 Konzerte in unterschiedlichsten Formationen. Ihn zeichnet besonders sein einfühlsamer, extrem grooviger und dynamischer Schlagzeugstil aus. Er spielte mit Steve Bigman Clayton, Junior Watson, Abi Wallenstein, Anke Angel, Axel Zwingenberger, Jim Kahr, Dr. Dave ….

Beckers und Herzel waren unter anderem mit Klaus Doldinger und Paul Kuhn auf Tour.

Über das neue Album Juuret wurde geschrieben:
„Die neue CD Juuret/Wurzeln von Saimaa entführt den Hörer mit vielen mystischen Klängen in die Wälder
der Elfen und Trolle und in die Unterwelt des finnischen Kalevalas, umtanzt vom heißgeliebten Tango
der Finnen. Die Stimme von Anna-Katariina Hollmérus taucht aus den Tiefen der Seele auf, um in den Himmel zu fliegen. Musik die verzaubert!“


Das Konzert findet am Samstag, den 06.12., um 20:00 Uhr im Kunsthof Friedrichsrode statt. Der Eintritt zum Konzert beträgt 10,00 € AK und 8,00 € VK.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr