eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:42 Uhr
19.11.2014

„Herzklopfen – Das Herz in dir“

Die Herzwoche im November in Deutschland gab den Anlass und die Bergwacht Ellrich mit Dr. Hoy die Idee, eine Woche des projektorientierten thematischen Lernens in diesem Sinne an der Oberschule Ellrich durchzuführen. Gesagt, getan...


Im Zentrum stand der heutige Tag. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine fachliche Einführung in die Dringlichkeit des Themas Wiederbelebung. Aufmerksam folgen sie den Ausführungen Dr. Hoys.

Anzeige symplr
Sie erfahren, welche Ursachen zum Herzstillstand oder Kammerflimmern führen, erhalten theoretische Grundlagen der Reanimation und waren erschrocken, dass vor allem in Deutschland eine so geringe Überlebensquote besteht, was wohl auch auf fehlende Kenntnis zurückzuführen ist.

Hoch motiviert und aufmerksam übten nun alle an den zur Verfügung stehenden Reanimationspuppen die Herz-Druck-Massage und Beatmung. Fachkundig wurden sie von erfahrenen Bergwachtmitgliedern und Jugendausbildungsleitern angeleitet. Danke, dass diese sich extra für uns Urlaub und freie Zeit genommen haben.

Um den Mittwoch herum wurde das Thema „Herz“ auch in vielfältiger Form in den anderen Fächern bearbeitet: Im Biologieunterricht galt es eine Gesundheitsmeile zum Thema Herz zu absolvieren, es wurden Keramik-Herzen geformt, Herzen konstruiert, Berechnungen zum Blutvolumen angestellt, Frequenzen berechnet, Herz-Sport betrieben,... und im übertragenen Sinn wurde es romantisch in der Literatur, Liebeslieder ohne Ende klangen durchs Haus, Liebesgedichte wurden rezitiert, sehr ernsthaft über den Herztod im 2.Weltkrieg im Geschichtsunterricht diskutiert.

Eine Woche mit Herz, fürs Herz, um das Herz in der Oberschule Ellrich – Herzklopfen im November.
Carola Böck, Schulleiterin
Herzwoche an Ellricher Oberschule (Foto: privat)
Herzwoche an Ellricher Oberschule (Foto: privat)
Herzwoche an Ellricher Oberschule (Foto: privat)
Herzwoche an Ellricher Oberschule (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr