nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 16:43 Uhr
30.10.2014

Erstmals Sieg für die Grundschule Nohra

Eine vordere Platzierung oder gar einen Sieg beim Kreisfinale im Zweifelderball haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nohra noch nie geschafft. In den letzten beiden Jahren war man sogar nicht einmal am Start...


Wurde sich heimlich im stillen Kämmerlein auf den großen Wurf vorbereitet? Fast scheint es so, denn heute Vormittag gelang in der Nordhäuser Ballspielhalle dieser große Wurf.

Die von Sportlehrerin Katrin Axt auf diesen, ihren großen Tag vorbereiteten Mädchen und Jungen gewannen als einziges Team alle Spiele, wurden verdient Kreissieger und lösten damit zugleich die Fahrkarten zum Regionalfinale in Eisenach.

Es ging in der Ballspielhalle zu wie in einem Bienenhaus. Rund 150 Mädchen und Jungen in 13 Schulmannschaften, so viel wie noch nie in diesem Wettbewerb im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, bevölkerten gut drei Stunden lang die Halle. Mit Begeisterung und voller Hingabe kämpften sie um jeden Abwurf, waren etwas geknickt bei einer Niederlage, bejubelten lauthals jeden Sieg. Sport, der allen Beteiligten und den Zuschauern einfach nur Freude macht. Und es ging spannend zu im Kampf um den Turniersieg.


Zunächst wurde in drei Staffeln um den Einzug in die Finalrunden gekämpft. In Staffel C entschied am Ende bei Punktgleichheit die etwas bessere Trefferquote für das Team aus Niedergebra vor den Nordhäuser Bert-Brecht-Schülern. In der Staffel A dagegen war die Mannschaft aus Niedersachswerfen der klare Champion. Für die erste Überraschung sorgten die Mädchen und Jungen aus Nohra in Staffel B im Spiel gegen Görsbach.

Der Serienmeister der letzten vier Jahre musste sich 1:3 geschlagen geben. Und da die Nohraer auch ihre beiden anderen Staffelspiele gewannen blieb für Görsbach nur Platz Zwei und damit die Endrunde um die Plätze Vier bis Sieben. Die Enttäuschung darüber schien groß, denn auch da konnte das Team nicht an die Leistungen ihrer Vorgängermannschaften anknüpfen, schaffte gegen die Salzaer Albert-Kuntz-Schule, die am Ende Vierte wurde, nur noch ein Unentschieden.

In der Finalrunde um die Plätze Sieben bis Neun gingen die Ellricher ungeschlagen als Sieger hervor, genauso wie die Ilfelder in der Runde um die Plätze Zehn bis Dreizehn.
Spannend wurde es noch einmal im letzten Spiel des Tages. Im Kampf der drei Staffelsieger hatte sich Nohra mit einem 9:5 über Niedersachswerfen zunächst eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Anschießend gewannen die Sachswerfer 6:5 gegen Niedergebra.

Im Spiel Nohra gegen Niedergebra ging es zunächst sehr ausgeglichen zu, bis Nohra Oberwasser gewann, auf 7:3 davon zog und schon wieder sichere Sieger aussah. Aber plötzlich wendete sich das Blatt und Niedergebra kam auf 6:7 heran. Zu mehr reichte aber die Zeit nicht mehr und die Nohraer durften jubeln.

Die Ergebnisse

Staffel A
1. Niedersachswerfen 30:13 8
2. Albert Kuntz Salza 28:24 6
3. Ellrich 26:28 4
4. Ilfeld 20:27 2
5. Petersdorf 22:34 0

Staffel B
1. Nohra 21:12 6
2. Görsbach 23: 7 4
3. Bleicherode 17:27 2
4. Käthe Kollwitz Nordhausen 15:30 0

Staffel C
1. Niedergebra 21:14 4
2. Bert Brecht Nordhausen 16:11 4
3. Heringen 14:20 2
4. Niedersalza 14:20 2

Um Platz 1
1. Nohra 16:11 4
2. Niedersachswerfen 11:14 2
3. Niedergebra 11:13 0

Um Platz 4
4. Albert Kuntz Salza 15: 8 3
5. Bert Brecht Nordhausen 10:16 2
6. Görsbach 13:14 1

Um Platz 7
7. Ellrich 15: 9 4
8. Heringen 11: 9 2
9. Bleicherode 7:15 0

Im Platz 10
10. Ilfeld 23:14 6
11. Käthe Kollwitz Nordh. 16:12 4
12. Petersdorf 16:22 2
13. Niedersalza 14:21 0
Uwe Tittel
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
Zweifelderball in der Ballspielhalle (Foto: Uwe Tittel)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.