eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:40 Uhr
30.10.2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Nach den zuletzt kleinen Punktspielprogrammen nimmt die Saison bei den Handballern an Fahrt auf. Die Männer und Frauen sowie die weibliche Jugend A müssen auf Reisen gehen. Einzig die männliche D Jugend hat ein Heimspiel. Die Partie der weiblichen D Jugend wurde wegen Auswahlmaßnahmen abgesagt...

Thüringenliga Männer // Samstag 01.11. // 16:30

GO GO Hornets 2 - Nordhäuser SV

Nach dem gelungenen Saisonauftakt setzte es drei Niederlagen in Folge für die Nordhäuser. In Jena und gegen den Spitzenreiter Ronneburg hätte bei etwas Glück mehr herausspringen können. Gegen Mühlhausen spielte man dann Harakiri und verlor deutlich.

Anzeige symplr
Am kommenden Samstag geht es nun gegen einen unmittelbaren Kontrahenten um den Verbleib in der Thüringenliga, der Zweiten der Spielgemeinschaft aus Goldbach/Hochheim und Gotha, den GO GO Hornets 2. Eine ebenfalls junge und begeisterungsfähige Mannschaft. Den Nordhäusern wird in der Festung Nessetalhalle nicht nur eine übervolle Bank sondern auch ein frenetisches Publikum erwarten.

Die Südharzer fahren mit einigen Problemen zum Punktspiel. Dies besteht gerade bei der Torhüterposition. Leon Vaupel und Christoph Keil fallen wegen Verletzung und Grippe voraussichtlich aus. Ansonsten dürften am Samstag alle Mann an Deck sein. Bis dahin wird die medizinische Abteilung um Tobias Meinecke alles möglich machen die die weiteren kleinen Blessuren in den Griff zu bekommen. Die kleine Pause, durch die Spielverlegung gegen Bad Blankenburg, nutze das Team um zusätzliche Kräfte zu tanken.

Gegen die Zweite der Hornets wollen die Nordhäuser wieder in die Erfolgspur. Mit einem Erfolg würden sie sich vorerst im gesicherten Mittelfeld wiederfinden. Bei einer Niederlage sehen sie vor den weiteren schweren Auswärtsspielen mitten in der Abstiegszone. Der Fanbus fährt ab 14:00 Uhr Ballspielhalle von der Ballspielhalle ab.

Thüringenliga Frauen // Samstag 01.11. // 18:00 Uhr

Aufbau Altenburg 2 - Nordhäuser SV

Die Nordhäuser "Hexen" sind nach dem Traumspiel und dem Sieg über Spitzenreiter und Ligadino TSG Ruhla endgültig in der Liga angekommen. Auch wenn es in den kommenden Saisonverlauf hier und da noch einmal holpert haben ein Achtungszeichen gesetzt. Besonders wichtig war dieser Befreiungsschlag vor der Partie gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Aufbau Altenburg 2.

Die Gastgeberinnen, ebenfalls mit 3:3 Punkten in der Tabelle, sind derzeit nicht ganz ausrechenbar. Verloren gegen den vorletzten Apolda und knöpften den verlustpunktfreien Jenaerinnen einen Punkt ab. Gegen den drittletzten Gispersleben holten sie ihren ersten Doppelpunktgewinn. Gerade bei den Damen ist die Kluft zwischen Auswärts- und Heimspielen sehr groß. Hinzu kommt das alle Teams zum Anfang der Saison noch nicht in spielerischer Bestform auflaufen.

Eine Chance die die Südharzerinnen nutzen sollten und können. Auflaufen werden sie voraussichtlich in Bestbesetzung. Kann diese an die Leistung gegen Ruhla anknüpfen kehren sie nicht mit leeren Händen zurück. Sollten sie hingen in die Schockstarre wie gegen Saalfeld verfallen werden sie leer ausgehen.

Die Partie gegen Altenburg 2 ist für den NSV als Aufsteiger in die Königsklasse des Freistaates nicht das berühmte Zünglein an der Waage, jedoch könnten sie sich bei einem Punkt- bzw. Doppelpunktgewinn frühzeitig im Mittelfeld festsetzen.

Landesliga weibliche Jugend A // 02.11. // 14:00 Uhr

Motor Arnstadt - Nordhäuser SV

Der Ligafavorit aus Nordhausen muss sich am Sonntag gegen den Underdog Arnstadt durchsetzen. Diese haben ihr Auftaktspiel gegen Werratal klar verloren und wollen es im ersten Heimspiel der Saison besser machen. Dieses Vorhaben wollen natürlich die Südharzerinnen verhindern.

Alles andere als ein Doppelpunktgewinn für den NSV wäre ein riesen Überraschung. Zu deutlich waren die jungen Damen in den letzten Jahren überlegen.Trotzdem ist Vorsicht geboten, die Arnstädterinnen werden ihre Außenseiterrolle ausnutzen. Sie können nur gewinnen, da ein Punktgewinn nicht unbedingt eingeplant ist.

Verbandsliga männliche Jugend D // 02.11. // 13:00 Uhr

Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn 2

Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen Bleicherode prüft ein Ligafavorit die neuformierte Nordhäuser Mannschaft. Die Gäste, die in den letzten Jahren mit namenhaften Trainern im Nachwuchs eine ausgezeichnete Arbeit leisteten, sind in dieser Staffel zu den Favoriten zu zählen.

Die junge Nordhäuser Truppe ist hingegen erst im Aufbau und geht in die Partie zum überwiegenteil mit dem jüngeren Jahrgang. Ob es in diesem Jahr für einen Platz auf dem Podium reicht wird sich in dieser Begegnung zeigen. Die Spielanlagen sind fast identisch, die technische Ausbildung ebenfalls, nur die Erfahrung spricht für die Gäste. Ein Vorteil der bei dieser Altersklasse entscheidend sein kann.

Verbandsliga weibliche Jugend D

Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn

Von Behringen/Sonneborn wegen Auswahlmaßnahmen abgesagt.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr