eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:36 Uhr
23.10.2014

Wirres Geplauder im Tabakspeicher

Es kann über alles gesprochen werden, aber nicht länger als 6,4 Minuten. 20 Folien darf ein Sprecher als Unterstützung nutzen. Das "wirre Geplauder" kann man Anfang November im Tabakspeicher bewundern. Die Themen reichen von Kriminalfällen über Kochtipps bis hin zum Beruf des Bestatters...

Erstmalig wird in Nordhausen am 6. November, um 19:30 Uhr, im Museum Tabakspeicher eine Pecha Kucha-Nacht stattfinden. Museumsleiter Jürgen Rennebach lädt schon jetzt alle Interessierten zu diesem Vortrag-Spektakel herzlich ein.

Anzeige symplr
Laut Wikipedia heißt Pecha Kucha (gesprochen Petscha-Kutscha) übersetzt soviel wie wirres Geplauder und ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden - mit einer klaren Regel: es kann über alles gesprochen werden, nur nicht länger als 6 Minuten und 40 Sekunden.

„Die Vorteile dieser Technik, die weltweit Menschen in ihren Bann zieht, liegen in der kurzweiligen, prägnanten Darbietung, die von vornherein langatmige Vorträge und eine damit verbundene Ermüdung der Zuhörenden unmöglich machen“, erklärt Rennebach. Jeder Sprecher darf 20 Folien benutzen, die aber jeweils nur 20 Sekunden stehenbleiben dürfen. Dies führe zu verblüffenden Einsichten im Sekundentakt beim begeisterten Publikum. Es funktioniere so gut, weil es einfach zu verstehen sei, so der Museumsleiter.

In fast 170 Städten treffen sich derzeit Menschen zum Pecha Kucha: Von Bangalore bis Honolulu, von Kuweit-City bis Zagreb. Pecha Kucha der Popstar des PowerPoint, gab es erstmals in Tokio im Februar 2003 und hat mittlerweile in der Wirtschaft und an Universitäten Verbreitung gefunden. Inzwischen wird das Format auch für die Vermittlung im Museum verwendet.

„In der 1. Nordhäuser Pecha Kucha-Nacht sprechen im Tabakspeicher 11 Referenten über so unterschiedliche Dinge, wie beispielsweise ein spannender Kriminalfall aufgeklärt wird, Bogenschießen funktioniert, über die Heilwirkung von Honig, Propolis und Co., Energiesparen im Haushalt, Yoga und Heilung durch Quantenphysik, die Dienstleistungen eines Bestatters, Mode im Herbst und Winter oder die Wirkung des Laufens“, erklärt Rennebach.

Diese skurrile Mischung mache am Ende den Reiz des Abends aus „und wird sicherlich für viele Zuschauer eine Inspirationsquelle sein oder zu spannenden Projekten anregen“, so Rennebach.

Das gut zweistündige Programm wird bunt gemischt sein:

Läufst du schon oder gehst du noch? – Wirkungen
des Laufens auf Körper, Geist und Seele

Sabine Schröder,
Lauftherapeutin und Burnoutlotsin

Martinsgans - Tipps und Tricks für gutes Gelingen
Frank Groschke,
Koch aus Leidenschaft

Energiesparen im Haushalt – aber effizient!
Christian Bernsdorf / Ronny Maschke
Energie-Service-Center der Energieversorgung Nordhausen GmbH

Yoga und Heilung durch Quantenphysik
Caterina Morbach,
Yogalehrerin

Der Beilmörder – Geschichte eines Kriminalfalles
Thomas Soszynski,
Sprecher der Landespolizeiinspektion Nordhausen

Grüne Smoothies – Vitaminbomben frisch aus dem Mixer
Anja Susann Illiger,
Kräuterpädagogin

Modisch in den Herbst und Winter für jeden Look
Manuela Fiedler,
Modegeschäft Hebestreit & Fiedler OHG

Der Bestatter – Dienstleister im Trauerfall
Alexander Denkscherz,
Bestattungshaus Eckhard Schade

Bogenschießen – Sport, Spaß und Therapie
Ivette Stamm und Steffi Helbing
Schützenverein Urbach

Crystal – Jede Zeit hat ihre Drogen
Dirk Rzepus,
Psychosoziale Suchtberatungsstelle - Diakonie e.V.

Der süsse Stoff - Honig, Propolis und Co.
Andrea Geldmacher,
Die Honigmacherin
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr