eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:00 Uhr
15.10.2014

Die ersten im Landkreis

Sie sind die ersten im Nordhäuser Landkreis, die dieses Zertifikat in den Händen halten. Andrea und Hartmut Gollnik von der Ilfelder Hundeschule Harz dürfen nun mit staatlicher Erlaubnis Sitz, Platz, Fuß lehren...


Andrea Gollnik lächelt, denn hier auf dem Hundeplatz wird noch viel mehr vermittelt als nur Sitz, Platz und Fuß.

Anzeige symplr
Die Hundeerziehung hat sich weiter entwickelt und das musste sie auch, denn die Tiere sind nunmehr quasi Mitglieder der Gesellschaft. Sie leben nicht mehr an der Kette auf Bauernhöfen sondern in Großstadtwohnungen, dürfen mit ins Büro und müssen auch sonst kompatibel sein. Es gilt sie körperlich und geistig auszulasten, damit sie glücklich sind und das ist auch im Alter wichtig. Der Hund lernt ein Leben lang, erläutert die fünffache Hundebesitzerin aus Braunlage. Wichtig sind aber auch die Sozialkontakte, doch das Sozialverhalten muss erst erlernt werden. Je früher je besser, wie man in der Welpengruppe sieht. Hier lernen die unterschiedlichsten Rassen miteinander umzugehen.

Hundeschule (Foto: Sandra Witzel) Hundeschule (Foto: Sandra Witzel)

Die Erlaubnispflicht im Rahmen der gesetzlichen Neuregelung des Tierschutzgesetzes für die Ausbildung von Hunden, halten Andrea und Hartmut Gollnik für einen guten Weg. „Hundetrainer“ ist kein geschützter Beruf, jeder konnte sich so nennen, ob er nun Erfahrung mit der Ausbildung von Hunden hatte oder nicht. Ab dem 01. August benötigen alle Hundetrainer- und Hundeausbilder sowie Hundepsychologen in Deutschland eine Genehmigung des Veterinäramtes und müssen ebenfalls ihre Sachkunde, z.B. durch einen anerkannten Qualifikationslehrgang, nachweisen. So wurde in Ilfeld der Platz begutachtet und Ausbildungsnachweise überprüft.

Hundeschule (Foto: Sandra Witzel) Hundeschule (Foto: Sandra Witzel)

Andrea und Hartmut Gollnik haben nun als erste Hundetrainer im Landkreis diese Erlaubnis erhalten. Seit 2001vermitteln sie im Südharz unter anderem Agility und Hoopers Agility für Handicaphunde, große Hunde und Senioren, Apportieren, Treibball, bei der Welpen- und Junghundeerziehung und in Einzelstunden für Problemhunde. Oberste Priorität ist dabei: keine Gewalt. Vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund, es gibt wohl keine Hunderasse, mit der die beiden Niedersachsen noch nicht trainiert haben.

Allerdings: 80 Prozent der Arbeit liegt in der Anleitung der Menschen, erklärt Andrea Gollnik. Herrchen oder Frauchen muss lernen mit dem Vierbeiner zu kommunizieren. Ein Hund begreift recht schnell, wenn ich mich richtig verständlich machen kann, sagt Hartmut Gollnik weiter. Die Arbeit ist immer wieder eine Herausforderung und überraschend, wie intelligent so ein Vierbeiner sein kann.

Hundeschule (Foto: Sandra Witzel) Hundeschule (Foto: Sandra Witzel)

Die Hundeschule Harz ist in Ilfeld im Gewerbegebiet zu finden. Weitere Informationen sind auf der Website www.hundeschule-harz.de veröffentlicht.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr