eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:01 Uhr
25.09.2014

Flohburg wird ausgezeichnet

Der Museumsverband Thüringen zeichnete heute das stadtgeschichtliche Museum Flohburg mit dem Siegel des Verbandes aus. Es ist eine Würdigung und ein Zeichen der Anerkennung der qualitativ hochwertigen Arbeit des Museums...

"Wir freuen uns sehr, das wir das Siegel bekommen", sagte Dr. Cornelia Klose anlässlich der Verleihung des Museumssiegels in Neuhaus am Rennweg. "Es ist ein Zeichen der Anerkennung unserer Arbeit und wird für uns Ansporn sein, diese Arbeit auch weiterhin auf hohem Niveau zu halten und auszubauen, um unseren Mitbürgern, Kindern und Jugendlichen die Geschichte unserer Stadt lebendig und
interessant nahe zu bringen", so Klose.

Anzeige symplr
Es sei ein wichtiges Zeichen, das die Arbeit in der Flohburg auch von außen gewürdigt würde, erklärte die Museumsleiterin. In der Begründung des Museumsverbandes zur Vergabe des Siegels an das Nordhäuser Museum heißt es unter anderem: Die FLOHBURG | Das Nordhausen Museum erfüllt die hohen Qualitätsstandards für das Museumssiegel des Museumsverbandes Thüringen. (...)
Seit der Eröffnung ist eine rege Ausstellungstätigkeit zu registrieren. Museumspädagogische Veranstaltungen für unterschiedliche Altersstufen werden in den Sonder- und Dauerausstellungen angeboten.


Übergabe des Museumssiegels an Flohburg Leiterin Dr. Cornelia Klose (Foto: Museumsverband Thüringen) Übergabe des Museumssiegels an Flohburg Leiterin Dr. Cornelia Klose (Foto: Museumsverband Thüringen)
Ausdrücklich gelobt wird das qualifizierte Personal, der rege Förderverein sowie die modernen Sicherungs-, Brandschutz- und Klimatisierungsmaßnahmen in den Ausstellungsräumen. Sie entsprächen aktuellen Standards. Ebenfalls positiv hervorgehoben wird der von den Nordhäuser Archiven, der Bibliothek und den Museen 2013 gegründete Notfallverbund.

Aber auch ein wenig Kritik wird laut. Das Vorhandensein eines Museumsdepots wird zwar begrüßt, die Situation könne jedoch "hier noch deutlich verbessert werden". Auch das Sammlungskonzept wird dezent kritisiert: "Es sollte ebenso wie das Leitbild, ausführlicher beschrieben und aktualisiert werden."
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr