eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:36 Uhr
11.09.2014

600.000 Euro für neue Brücke

Investitionen in die Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinden. Es zählt nicht immer nur der Autobahnanschluss – auch der kommunale Straßenbau ist wichtig für unsere Mobilität. Deshalb unterstützt das Land die Gemeinden 2014 erneut mit 31 Millionen Euro beim kommunalen Straßenbau. Auch Harztor profitiert davon...


"Die Schmiedestraße ist für Ilfeld eine innerörtliche Verkehrsverbindung, die wichtig für das Wohnumfeld und die Lebensqualität der Anwohner ist. Deshalb wird es Zeit, die zuletzt gesperrte Brücke endlich durch einen Neubau zu ersetzen“, sagte heute in Ilfeld die Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Inge Klaan, bei der Übergabe eine Förderbescheids für den Neubau der Berebrücke an den Bürgermeister der Gemeinde Harztor, Stephan Klante.

Anzeige symplr
Die alte Brücke, deren Baujahr unbekannt ist und über die keine Bestandsunterlagen mehr vorliegen, erhielt bei einer Bauwerksüberprüfung im Dezember 2012 die Zustandsnote ‚Vier‘ und musste daraufhin im letzten Jahr für den Straßenverkehr gesperrt werden.

Da die Sanierung der Brücke teurer würde als ein Ersatzbau, wird sie nun als offene Rahmenkonstruktion in Stahlbeton neu errichtet. Die Mindestbreite zwischen den Geländern wird 7,5 Meter betragen und genügend Raum für einen 1,5 Meter breiten Gehweg bieten.

Der Durchflussquerschnitt für die Bere erhält eine lichte Weite von 12 Metern und eine Höhe von 3,4 Metern in der Brückenmitte. Insgesamt betragen die Kosten des Bauwerks gut 600.000 Euro. Als Landeszuwendung erhält die Gemeinde Harztor knapp 374.000 Euro aus dem Programm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus.
Soll neu gebaut werden: Bere-Brücke (Foto: privat)
Soll neu gebaut werden: Bere-Brücke (Foto: privat)
Soll neu gebaut werden: Bere-Brücke (Foto: privat)
„Die Bestandserhaltung unseres Straßennetzes ist auch in der Fläche nötig“, so Klaan weiter. „Deshalb haben wir Investitionen in die kommunalen Straßen im Landkreis Nordhausen seit 1991 mit 37,8 Millionen Euro gefördert. 2014 kommen weitere 1,3 Millionen Euro Unterstützung hinzu.“
Autor: red

Kommentare
Marta D.
11.09.2014, 21.40 Uhr
Ja die Verteilung der Landesfördermittel
Jetzt könnte ja Frau Klaan (CDU) auch gleich die Millionen für den Weiterbau der B 243 an das Nordthüringer Straßenbauamt überbringen. Aber da beschränkt man sich lieber auf Versprechungen, die bereits beim letzten Landtagswahlkampf durch den Minister Gerold Wucherpfennig (CDU) unter das Wahlvolk gestreut wurden. (die NNZ berichtete unter dem Titel „Zwei für den Verkehr“). Alles was nach der Landtagswahl 2009 von den großen Versprechungen geblieben ist, ist eine, auf dem Gebiet Niedersachsens ausgebaute B 243. In Thüringen dagegen hat sich, außer einem kleinen Stück B 243 (3,5 km), an den versprochenen Projekten der B 243 und der B4 in den letzten fünf Jahren nichts getan. Heute, so kurz vor der Landtagswahl, wird eben wieder nur versprochen und Frau Klaan und ihr Chef Herr Carius (CDU) bilden hier keine Ausnahme. Ich hoffe die Wähler erkennen das noch vor dem 14.09..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr