eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:06 Uhr
11.09.2014

Wo gibt es die beste Nachhilfe?

Das neue Schuljahr beginnt und wahrscheinlich hat so ziemlich jeder Schüler, zumindest in den oberen Klassen, ein Fach, vor dem es ihm graut. Abhilfe wollen sogenannte Nachhilfe-Institute schaffen. Doch welche sind die besten?

Während Zahlen und Formeln vielen Schülern den Angstschweiß auf die Stirn treiben, sind für andere die Fremdsprachen böhmische Dörfer. Laut einer repräsentativen Umfrage nutzt bereits jeder fünfte Schüler zwischen zehn und 18 Jahren Nachhilfeunterricht. Attraktiv erscheint hier das Versprechen der Nachhilfeinstitute: Schluss mit schlechten Noten!

Anzeige symplr
Doch die Auswahl fällt nicht leicht. Wo erhalten Eltern im Vorfeld eine kompetente Beratung vor Ort? Welches Nachhilfeinstitut bietet den besten Service per Telefon und E-Mail? Und wie informativ sind die Internetauftritte? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von vier großen Nachhilfeinstituten getestet hat.

Für Schüler und Eltern ein durchaus erfreuliches Ergebnis: Die Servicequalität der Branche war insgesamt gut. Zwei Anbieter erzielten das Qualitätsurteil "gut", die beiden anderen getesteten Institute schnitten mit "befriedigend" ab.

Punkten konnten die Unternehmen insbesondere im wichtigsten Bereich, der Beratung vor Ort. Kurze Wartezeiten, eine kundenorientierte Beratung sowie ansprechende und saubere Unterrichtsräume kennzeichneten die getesteten Anbieter. Dabei verhielten sich die Mitarbeiter nicht nur freundlich, sondern nahmen sich auch in 90 Prozent der Fälle genügend Zeit für ein umfassendes Informationsgespräch. Auch die Kosten erläuterten die Angestellten in immerhin rund 85 Prozent der Beratungen transparent und nachvollziehbar.

Wermutstropfen in puncto Beratungsleistung: Das Kind selbst stand nur selten im Fokus. So erfragten die Mitarbeiter in der Hälfte der Beratungen nicht detailliert genug die Ausgangslage, wie zum Beispiel die konkreten Lernschwächen der Schülerin oder des Schülers.

Im Test konnten die Nachhilfeinstitute auch mit einem insgesamt guten Service per Telefon überzeugen. Ausschlaggebend waren die inhaltlich korrekten Auskünfte sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Kritikpunkte waren dagegen die mangelnde Individualität und nicht selten auch die Lückenhaftigkeit der Auskünfte. "Frageaspekte wie etwa zur Förderung von Grundschülern blieben leider relativ häufig unbeantwortet", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Insgesamt nur befriedigend war der Service per E-Mail und die Qualität der Internetauftritte. Die E-Mail-Antworten fielen häufig nur oberflächlich aus, und im Internet mangelte es häufig an wichtigen Informationen. "Nur jeweils ein Institut stellte seine AGB zur Verfügung und wies auf die Qualifikation des Lehrpersonals hin", legt Marktforschungsexperte Markus Hamer den Finger in die Wunde.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 11.09.2014, um 18:35 Uhr.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr