eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:02 Uhr
11.09.2014

13 Jahre Erfolg

Das "Netzwerk Nordthüringen" steht Existenzgründern und angehenden Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite. Und das schon seit 13 Jahren. Über 2000 Beratungsgespräche wurden in dieser Zeit geführt. Ein positives Beispiel für die Kraft von Netzwerken...

Auf eine bereits 13-jährige Erfolgsgeschichte blickt „Das Netzwerk in Nordthüringen“ zurück. Jeden zweiten Dienstag im Monat bieten Gründungsexperten sowohl Gründern als auch Unternehmen eine komplexe Beratung zu vielschichtigen Themen der Unternehmensgründung und -erweiterung. Das BIC Nordthüringen ist dabei eine ideale Plattform, um Beratungs- und Seminarangebote im Paket anzubieten. Dem Gründer werden damit viele Wege abgenommen, da alle Partner vor Ort sind. Probleme und Fragen können direkt geklärt werden.

Anzeige symplr
Die zehn im Netzwerk tätigen Institutionen (Agentur für Arbeit, BIC Nordthüringen GmbH, Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., Bürgschaftsbank Thüringen, Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaates Thüringen, Handwerkskammer Erfurt, Industrie- und Handelskammer Erfurt, Thüringer Aufbaubank, Mikrofinanzagentur Thüringen und Netzwerk „Pro Gründen“ – Projekt Enterprise) profitieren ebenso vom Netzwerk, da Synergieeffekte erzielt werden und das Wissen aller Partner bereichert wird.

Mit 2.130 Beratungsgesprächen hat sich dieser Service bewährt und steht als positives Beispiel für funktionierende Netzwerkarbeit. Hier reicht die Produktpalette der Beratung von rechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Problemen, Abgrenzungsfragen, Zulassungsvoraussetzungen, Fördermöglichkeiten, Soziale Absicherung bis hin zur Unternehmensfinanzierung.

Dabei sind ein guter Businessplan, die Kapitalermittlung, die Kreditwürdigkeit und Sicherheiten nur einige Grundthemen, mit denen sich die Gründer auseinandersetzen müssen.
Noch immer scheitern viele Jungunternehmer in den ersten Jahren der Gründung, wobei die häufigsten Ursachen in der ungenügenden Vorbereitung und Umsetzung des Gründungskonzeptes liegen. Im Zeitalter knapper werdender Kassen werden künftig auch Fördermittel reduziert. Das bedeutet, dass Zugangsbedingungen und Tragfähigkeit der Gründungskonzepte genauestens beurteilt werden und damit nicht jede Existenzgründung eine Förderung erfährt. Ergebnisse dieses Netzwerkes schlugen sich in vielen erfolgreichen Gründungen im Nordthüringer Raum nieder.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr