eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:01 Uhr
11.09.2014

nnz-Forum: Er war der Superstar

Den Wahlkampfauftritt von Gregor Gysi ließ sich gestern auch nnz-Leser Christian Brothuhn nicht entgehen. Sein Statement dazu im Forum der nnz...


Ich muss der nnz Recht geben! Gregor Gysi war an diesem Nachmittag der Superstar. Ich bin der Meinung, diesem Politiker kann kein anderer das Wasser reichen. Wie der Mann mit Fakten und Zahlen umgegangen ist, bewegt die Zuschauer immer wieder zu Beifallseinlagen. Ich muss aber auch sagen, dass Gregor Gysi ein sehr talentierter Rhetoriker ist.

Anzeige symplr
Es sieht bei ihm alles sehr einfach aus, wie er seinen Zuhörern Fakten und Zahlen präsentiert. Vorallem ist eines wichtig: Selbst seine größten Feinde können das, was Herr Gysi zu besten gibt, nicht widerlegen. Sie kontern deshalb nur mit dummen Sprüchen, denen man anmerkt, das kein hohes Niveau dahinter steht.

Merkel und Co. feiern jährlich die Wiedervereinigung. Gregor Gysi musste sie erst darauf hinweisen, das wir gar keine Wiedervereinigung haben. Als Beispiel nannte er die Unterschiede bei Renten, Löhnen und so weiter. Das Rentensystem nahm Gysi besonders unter die Lupe. Er persönlich tritt dafür ein, das ALLE, das heißt, Beamte, Politiker, Angestellte und so weiter in die Rentenkasse einzahlen. Der Rentenbeitrag muss sich an der Höhe des Gehaltes orientieren!

Das Thema Demografie hält er für überzogen. Sein Schlußwort lautet: "Mit 2 Kreuzen können Sie fünf Punkte verändern."
Christian Brothuhn, Nordhausen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Leser X
11.09.2014, 07.18 Uhr
Das hatte Niveau
Endlich mal eine Wahlkampfveranstaltung mit Niveau, bei der nicht gelabert, sondern richtig klug argumentiert wurde.

Mit so einem brillanten Redner und Analysten wie Gysi muss man sich auch nicht im Gehege verstecken...
altmeister
11.09.2014, 08.01 Uhr
Persönliche Auswertung
Es ist unbestritten, dass Gysi ein sehr guter Redner ist.
Was aber kann ich, da ich nicht da war, aus allem herauslesen? Er hat gut analysiert, Forderungen aufgestellt, welche publikumswirksam sind, andere Parteien und Politiker kritisiert (was ja alle machen).
Das Problem bei solchen guten Rednern ist aber die Umsetzung ihrer Aussagen. So hatte Herr Gysi ja schon in Berlin die Chance seine Versprechen umzusetzen. Das Ergebnis kennt jeder, er hat hingeschmissen! Es ist wohl doch leichter zu fordern und zu kritisieren als verantwortlich zu gestalten.
Da wird man dann nämlich an seine Versprechen erinnert und an ihnen gemessen, es ist klar zu erkennen, wieviel davon umgesetzt wurde. Dem wollte wohl auch Herr Gysi aus dem Weg gehen, wäre er ja dadurch angreifbar!
NDHler
11.09.2014, 08.33 Uhr
Gregor Gysi ist nicht Bodo Ramelow und Gysi steht nicht zur Wahl!
Es ist schon bezeichnend, dass der gestrige Wahlkampfauftritt von Bodo Ramelow völlig hinter der Rede von Gysi unterging. Gysi ist auch nicht Ramelow! Das sollten sich die Wählerinnen und Wähler am Sonntag klar machen. Gysi steht am Sonntag nicht zur Wahl! Und Gysi repräsentiert auch nicht die gesamte Linke.

Diese gespaltene Partei versteckt sich hinter diesem redegewandten Politiker der es durchaus zu verstehen weis mit seiner Rhetorik geschickt umzugehen. Ich sehe mir Talkshows an denen er teilnimmt immer wieder gern mit einem Schmunzeln an. Würde aber niemals (mit einer Ausnahme um Primas als Landrat zu verhindern!) die Linke wählen! Bodo Ramelow darf nicht Ministerpräsident von Thüringen werden!
Vogelfänger
11.09.2014, 09.30 Uhr
Der Guru
Allein für diesen Unsinn gehören Sie abgestraft Herr Brothuhn: "Er persönlich tritt dafür ein, das ALLE, das heißt, Beamte, Politiker, Angestellte und so weiter in die Rentenkasse einzahlen."

Es wäre sehr schön, wenn Sie und ihr Guru sich mal etwas genauer damit beschäftigen, wer alles Rentenbeiträge bezahlt und wer keine. Das erspart dann solche o. a. Peinlichkeiten.

Mein Vorschlag explizit nur für Sie Herr Brothuhn: Falls Guru Gysi am Sonntag nicht auf dem Wahlzettel steht, schreiben sie ihn einfach unten auf die Liste dazu und kreuzen Sie ihn an!
Eckenblitz
11.09.2014, 13.47 Uhr
Guru Mafiosa
wenn sie so schlau sind, dann klären sie uns doch einmal wer, was und wo bezahlt. zu gysi ist zu sagen, dass die parteien angst haben vor seiner redegewantheit und vor allem davor, das er sie immer wieder mit zahlen und tatsachen verblüfft, die man so nicht war haben will.

wenn herr gysi so unbedeutend ist, wie sie und die so genannten volksparteien immer versuchen darzustellen, dann frage ich mich, warum sie immer wieder gegen diesen mann hetzen?

Im normalfall nimmt man doch solch unbedeutende person nicht zur kenntnis, oder werden sie und ihre parteifreunde von der ANGST getrieben. ist es nicht so, das viele parteimitglieder und ihre anhänger, ihren job verlieren, sollte die linke an die macht kommen?

man kann das große zittern jetzt schon spüren. auf kommentare und artikel, können sie und ihres gleichen nur noch mit beleidigungen antworten. oder fehlt ihnen der mut oder vielleicht die erlaubnis ihres guru`s??
Franz Tabak
11.09.2014, 14.06 Uhr
Den Text von
Ratsknecht würde ich voll und ganz Unterschreiben.

Es ist nun einmal Tatsache, dass sämtliche Parteien vor Gysi und seiner Partei zittern. Werden nicht alle Parteien von den Linken vorangetrieben? Wer hat denn zuerst den Mindestlohn verlangt, den die Parteien dann kleinmütig einführen mussten? Nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich sehe es auch als Tatsache, dass Merkel und ihre Handlanger vor Gysi und seinen Ausführungen im Bundestag zittern. Es ist nun einmal so, dass Gysi die wahren Zahlen auf den Tisch legt und oft genug die Parteien der Lüge überführt.

Man sollte meinen, das Frau Merkel das Lügen gewohnt durch Ihre Arbeit als FDJ-Rekrutiererin.

Ich erwarte mit Spannung die beleidigenden Kommentare von S.W., J.T. & Co.!
Peppone
11.09.2014, 14.16 Uhr
"Anspruch und Realität"
Das große Zittern vor Linker Macht haben hier bei uns im heute und jetzt wohl nur die einfachen Mitarbeiter in der kreiseigenen Servicegesellschaft. Herr Greiner hat dazu einen sehr guten, lesenswerten Artikel geschrieben. http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=156059

Bei Gysi sieht's nicht viel anders aus. Die Vollbeschäftigung in Berlin war unter dem ehemaligen Wirtschaftssenator Gysi auch nur eine Mär. Ob er nun an seinen Ansprüchen gescheitert ist oder an seinem fehlenden Unrechtsbewusstsein für seine "Mitnehmerqualitäten" bei Lufthansa wird wohl Ansichtssache bleiben.
Von um die Ecke
11.09.2014, 15.30 Uhr
Ein persisches Sprichwort
Reden ist wenig, handeln ist König.
I.H.
11.09.2014, 18.16 Uhr
Superstar oder Grüßaugust?
Man sollte die politische Lebensleistung dieses Mannes mal ganz pragmatisch betrachten.

Als ehemaliger Parteichef hat er großen Anteil an der innerlich zerstrittensten und intrigantesten Partei Deutschlands. Was diese kleine Sektierer- und Stänker-Partei zusammenhält ist lediglich ein gemeinsames Feindbild.

Als Daueroppositionsführer seiner Partei hatte er immer ne große Klappe. Das ist aber nichts besonderes, das kann ich auch. Okay beim Schwindeln und Betroffenheit heucheln müßte ich noch ein bisschen üben. Sechs Wochen Schauspielunterricht würden da aber helfen.

In politischer Verantwortung als Minister in Berlin unter Wowi war er der Meister der schnellen Abgänge. Den eigenen Mist zu kritisieren und jemand anderem anzuhängen war ihn dann wohl doch zu doof.

In Talkshows ist er der Quoten-Linke. Das liegt aber nur daran, dass er hübscher als Wagenknecht ist, sein Parteichef Riexinger einen Stock verschluckt hat und keiner das Gebabbel vom Riexinger versteht.

Und das war's auch schon mit der politischen Leistung. War gar nicht so viel, nech!
360grad
11.09.2014, 19.21 Uhr
Es wird wohl Gründe haben,
warum Fr.Merkel noch nie(?) bei einer Wahlkampfveranstaltung nach Hr.Gysi geredet hat,sachliche UND rethorische.
Dasselbe gilt für Fr.Lieberknecht und Hr.Ramelow.

Die angesprochenen Vorfälle beim Landratsamt und der Servicegesellschaft sind,wenn sie dann richtig dargestellt sind, für den öffentlichen Dienst eine Schande.
Franz Tabak
11.09.2014, 21.11 Uhr
Werter S.W.
Sie haben Recht. Aber Schauspielunterricht benötigen Sie nicht mehr! Im Gegenteil, Herr Gysi könnte bei IHNEN Unterricht nehmen.

Was Sie hier schreiben, das mit der besten Schauspielkunst nicht zu übertreffen!
360grad
13.09.2014, 19.11 Uhr
Zusammenfassung
•ÖPP Projekte, Öffentlich Private Partnerschaft, teurer Unsinn lt. Bundesrechnungshof
•Privatisierungswahn im öffentlichen Sektor und der Daseinsvorsorge
•Teilprivatisierung der Sozialsysteme
•Hartz 4 Repressionsapparat, dadurch riesiger Niedriglohnsektor und Erpressung ALLER abhängig Beschäftigten und Schwächung der Gewerkschaften. Folgend Leiharbeit u.Werksverträge,450 € Jobs, befristete Arbeitsverträge, prekäre Beschäftigung und Arbeitgeberwillkür
•Einschränkung der Arbeitnehmerrechte
•Keine Reallohnsteigerung seit vielen Jahren
•Hohe verdeckte Arbeitslosigkeit und schöngerechnete Statistiken, aber keine Steigerung des Arbeitsaufkommens
•Einzelhandelsumsätze steigen real nicht, Schwächung der Inlandsnachfrage
•Gleichgeschaltete Medien, auch die Öffentlich Rechtlichen, keine öffentliche Kritik an der deutschen Politik in Deutschland, im Ausland aber deutlich.
•Undemokratische Investitionsschutzabkommen CETA u. TTPI (Bitte googlen)
•Keine Vermögenssteuer
•Geringe Erbschaftssteuer
•Senkung des Spitzensteuersatzes
•Steuersenkung für Hoteliers
•EURO- Einführung ohne die notwendigen Voraussetzungen
•Exportwahnsinn, dadurch riesige ungedeckte Auslandsfordrungen und Störung des Gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts
•Senkung der Körperschaftssteuer, dadurch riesige Steuermindereinnahmen
•Steuerflucht und Steuerhinterziehung
•Schuldenanstieg durch Bankenrettung auf Kosten der Bevölkerung
•Unsinnige Schuldenbremse, dadurch Verhinderung öffentlicher Investitionen
•Zerstörung der Solidarsysteme, stattdessen Riester u. Rüruprenten
•Deutlich verschlechterte soziale Sicherheit
•Aufkündigung der Sozialpartnerschaft
•Realeinkommen sinken
•Rentenkürzungen per Gesetz
•Einkommensschere geht immer weiter auf
•Vermögensverteilung wie vor 100 jahren
•Kommerzialisierung der medizinischen Versorgung, Merklassenmedizin
•Zerstörerischer Wettbewerbswahn auf Kosten der Arbeitnehmer
•Neoliberale Ideologie hat Finanz -u. Wirtschaftskrise in Europa und der Welt zur Folge
•Umweltzerstörung
•Teure Kriege mit vielen, auch deutschen Toten
•Riesige Waffenexporte
•Jetzt aber wieder Kriegsrhetorik in den Medien und durch Politiker
•Korruption und Lobyismus überall
•Steuerhinterziehung
•Kommerzialisierung von Bildung und Forschung
•Wirtschaftszerstörerische Austeritätspolitik (bitt googlen)
•Verbraucherschutz wird geschwächt und Gentechnonogie gefördert
•Energiewende auf Kosten der Bevölkerung
•Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung
•Resourcenverschwendung
•Überwachungswahn, Ausspionieren der Privatsphäre
•NSU Affäre
•Keine Fortschritte bei der Gleichberechtigung
•Verschleuderung des Volksvermögens

Ich weiß nicht, ob es die Linken besser machen. Die bis jetzt dran waren und die, die sie mehrfach gewählt haben, haben aus meiner Sicht ganz schön was angerichtet und die Aufzählung ist nicht vollständig.

Jugendlich frech formuliert: Vollständig verkackt!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr