eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:28 Uhr
07.08.2014

Tanzen macht Spaß und hält fit

Neue interessante Angebote für Kinder im Alter von 6- 14 Jahren zu finden, die den städtischen Kindertreff im Regenbogenhaus in ihrer Freizeit besuchen, war das Motto einer Teamberatung. Tanzen macht Spaß, hält fit und fördert das Gemeinschaftsgefühl...

Auftritt beim Altstadtfest (Foto: I. Heller) Auftritt beim Altstadtfest (Foto: I. Heller)
Die „Singenden Tanzmäuse“ auf der Bühne des Altstadtfestes am vergangenen Wochenende.

Genau das waren die Gedanken der Mitarbeiterinnen des Kindertreffs. So wurde das Projekt „Tanzen“ ins Leben gerufen und Iris Heller, engagierte Mitarbeiterin im Treff, mit der Umsetzung beauftragt.

Anzeige symplr
Zunächst traf sie sich mit interessierten Kindern zu einer Beratung, was möchten die Teilnehmer einstudieren, welche Musik soll zu hören sein, welche Trainingszeiten sind am besten geeignet? Mitte April startete das Projekt und seither nehmen die Kinder regelmäßig an den Übungsstunden teil. Iris Heller entwickelte den ersten Tanz, trainierte fleißig jeden Donnerstag zwei Stunden mit den tanzinteressierten Kindern.

Es kamen weitere Tanzelemente und das Einstudieren von zwei aktuellen Songs dazu und so entstand ein kleines Showprogramm. Die Kinder entwickelten eigene Tanzeinlagen bis hin zu einem eigen entwickelten Tanz, der zum Altstadtfest bühnenreif war und den die Zuschauer mit tobendem Applaus belohnten.

Zum Tag der offenen Tür im Regenbogenhaus im Juni hatten die „Singenden Tanzmäuse“ ihre Premiere. Der zweite Auftritt folgte am Rolandfest am 14. Juni. Es gab weitere Anfragen und die Gruppe entwickelte immer neue Zusammenstellungen ihres Programmes. So folgten Auftritte beim Puplic Viewing und der Abschlussfeier der 10. Klasse der Regelschule „Am Förstemannweg“. Zum Lichterfest am 29. August sind die „Singenden Tanzmäuse“ wieder auf der Bühne auf dem Petersberg zu sehen.

Die „Singenden Tanzmäuse“ haben noch jede Menge vor. Sie wollen neue Tänze und Songs ausprobieren und ihre Auftritte zu echten Erlebnissen entwickeln für sich selbst und für das Publikum.

Wer Lust hat, ab September beim Tanz- Projekt im Regenbogenhaus einzusteigen, meldet sich bei Iris Heller im Regenbogenhaus unter 03631/4709293.
S. Jacobi
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr