eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:23 Uhr
08.07.2014

Positive Bilanz zum Halbjahr

Schnellerer Verkauf, höhere Preise – der Gebrauchtwagenhandel in Deutschland boomt. Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de hat die Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2014 unter die Lupe genommen...


„Vieles spricht schon jetzt für ein Erfolgsjahr im Gebrauchtwagenhandel“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de. „Unsere Daten belegen, dass sich der Markt in den vergangenen sechs Monaten stark entwickelt hat.“

Anzeige symplr
Gebrauchtwagen* kosteten im ersten Halbjahr 2014 im Schnitt knapp 1.000 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent. Vom Kleinstwagen bis zur Oberklasselimousine lag der Durchschnittspreis über alle Segmente hinweg bei 19.351 Euro.

Für das hohe Preisniveau gibt es verschiedene Gründe: Einerseits waren von Januar bis Juni etwas weniger Fahrzeuge auf dem Markt als im Vorjahreszeitraum (- 4,0 Prozent). Andererseits profitierten Gebrauchtwagenkäufer von einem immer hochwertigeren Angebot.

In den vergangenen Monaten wurden die Fahrzeuge in Deutschland immer jünger und verzeichneten eine geringere Laufleistung: 56.445 Kilometer und damit 3,8 Prozent weniger als vor einem Jahr hatte ein Gebrauchter durchschnittlich auf der Uhr. „Autokäufer sind für jüngere Fahrzeuge mit geringerer Kilometerlaufleistung durchaus bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen“, erklärt Wesche.

Schnellerer Verkauf

Im Schnitt verkauften sich Gebrauchte um 4,5 Prozent schneller als Anfang des vergangenen Jahres. 2014 hat ein Auto auf mobile.de nach durchschnittlich 88 Tagen einen neuen Besitzer gefunden. „Der schnellere Abverkauf der Fahrzeuge bei einem gleichzeitig hohen Preisniveau ist ein klarer Indikator für einen starken und stabilen Markt“, so Wesche.

Erfolgssegment Vans

Bei Vans spiegelt sich die aktuelle Entwicklung besonders deutlich wider. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 kosteten sie mit durchschnittlich 16.373 Euro fast 10 Prozent mehr. Dafür sind Touran, Zafira und Co. im Schnitt beinahe ein halbes Jahr jünger und haben in der Regel nur 56.600 Kilometer auf dem Tacho – im Vorjahr waren es noch 62.300 Kilometer. Insofern tut der hohe Preis der Kauflaune keinen Abbruch. Das bei Familien beliebte Erfolgssegment ging im ersten Halbjahr um 5,0 Prozent schneller vom Hof als noch vor einem Jahr.

* In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene, unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr