eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:24 Uhr
06.07.2014

Erholung atmen

Einfach mal durchatmen und den Alltagsstress vergessen: Wer beruflich ständig unter Dampf steht, wünscht sich genau dies für seine freien Tage. Das Aufatmen wörtlich zu nehmen, bedeutet zugleich, vorbeugend etwas für die eigene Gesundheit zu tun...


Sehr gute Voraussetzungen dafür bietet die Sole als altbekanntes, natürliches Heilmittel. Beim Herabrieseln über die Gradierwerke werden die freigesetzten Aerosole über die Atemwege aufgenommen. Gleich neun Quellen und Brunnen sorgen im Staatsbad Salzuflen, in der Ferienregion Teutoburger Wald gelegen, für stetigen Nachschub an Sole.

Bei Stresserscheinungen, Allergien oder Asthma werden die wohltuenden Effekte ebenso genutzt wie bei chronischer Bronchitis oder der Lungenerkrankung COPD. Unter www.staatsbad-salzuflen.de gibt es einen Überblick zu allen Möglichkeiten für einen gesunden Urlaub.

Anzeige symplr
Bei einem Spaziergang durch den Kurpark von Bad Salzuflen und dem Einatmen der feinen, salzhaltigen Luft am Gradierwerk kann man Stress und Alltagssorgen abschütteln. Gerade bei Erschöpfungszuständen oder gar einem drohenden Burnout spielt das richtige, bewusste Atmen eine große Rolle mit dem Ziel, zu mehr Achtsamkeit zurückzufinden.

Besonders intensiv wird das Erlebnis in der Sole-Nebelkammer des Gradierwerks am Kurpark. Wer im Urlaub die Gesundheit stärken will, kann in Bad Salzuflen zudem ambulante Kuren nutzen und sich - beraten durch einen Badearzt - individuell zugeschnittene Therapieprogramme empfehlen lassen.

Atemwandern durch die Natur

Geführte Atemwanderungen oder die Teilnahme an der Atemgymnastik unterstützen die Urlauber ebenfalls dabei, wieder bewusst durchzuatmen. Bei leichten bis mittleren Touren mit sanften Steigungen lässt sich schnell ein spürbarer Trainingseffekt erzielen.Für Abwechslung ist mit über 100 Kilometern Wanderwegen rund um Bad Salzuflen gesorgt, von kurzen Touren bis zu Tageswanderungen. Nach den Streifzügen durch die Natur locken eine entspannende Massage, ein Aufenthalt in der SalzGrotte oder eine Stärkung in der vielfältigen Gastronomie.

Daten & Fakten

100 Jahre "Bad": Das runde Jubiläum des Titels als Sole-Heilbad, der Salzuflen 1914 verliehen wurde, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Badetradition reicht noch weiter, nämlich bis ins Jahr 1818, zurück. Bis heute steht die Sole aus neun Quellen und Brunnen bei den ganzheitlichen Anwendungen im Mittelpunkt. Im Staatsbad Vitalzentrum können Urlauber gezielt etwas für ihre Gesundheit tun, zum Beispiel in Form ambulanter Kuren für die individuelle Vorsorge. Eine ärztliche Beratung und Begleitung gehören hier dazu. Unter www.staatsbad-salzuflen.de gibt es mehr Informationen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr