eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:27 Uhr
01.07.2014

Thüringer Großhandel mit Umsatzplus

Die Thüringer Großhändler konnten sich im ersten Quartal des Jahres über ein sattes Umsatzplus freuen. Die guten Nachrichten kommen aus allen Bereichen der Großhandelsbranche, mit einer Ausnahme...

Der Thüringer Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) erreichte nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im 1. Quartal 2014 real, d. h. preisbereinigt, ein Umsatzplus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nominal (in jeweiligen Preisen) war im Vergleich zum 1. Quartal 2013 eine Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent festzustellen.

Anzeige symplr
Die Beschäftigung blieb im Quartalsdurchschnitt im 1. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu konstant. Im bundesweiten Durchschnitt stieg der Großhandelsumsatz nach vorläufigen Angaben des Statisti- schen Bundesamtes im 1. Quartal 2014 real um 3 Prozent und nominal um 1,3 Prozent.

In fast allen Thüringer Großhandelsbranchen konnten sowohl real als auch nominal Umsatzsteigerungen verbucht werden. Lediglich der „Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren“ musste im 1. Quartal 2014 leichte Umsatzeinbußen (real: -3,0 Prozent, nominal -0,3 Prozent) in Kauf nehmen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr