eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:20 Uhr
01.07.2014

Arbeitslosenquote sinkt weiter

Die Arbeitslosenquote sei auf einen Tiefsstand gefallen, der vor 24 Jahren zuletzt erreicht worden sei, so Karsten Froböse, der Geschäftsführer der Nordhäuser Arbeitsagentur bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen...

Arbeitslosenquote Juni 2014 (Foto: nnz) Arbeitslosenquote Juni 2014 (Foto: nnz)

„Wir haben in Nordthüringen mit 11.274 Arbeitslosen die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 24 Jahren. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 8,0 Prozent. Dies ist ein erfreuliches Ergebnis“, so Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordhäuser Arbeitsagentur, anlässlich der Pressekonferenz auf dem Autodrom Nordhausen zur Arbeitsmarktentwicklung im Juni.

Anzeige symplr
„Die Personalnachfrage der Unternehmen lag im ersten Halbjahr 2014 um 4,1 Prozent über dem Vorjahresstand. Vor allem im Bereich der Industrie, der Zeitarbeit, aber auch in der Verkehrs- und Logistikbranche war ein Plus zu verzeichnen.“

Arbeitslosigkeit geht weiter nach unten


11.274 Frauen und Männer waren im Juni in Nordthüringen arbeitslos gemeldet, fast drei Prozent weniger als noch im Mai und rund vier Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 8,0 Prozent. Im Mai 2014 und vor zwölf Monaten lag sie bei 8,3 Prozent. Im Südharz waren knapp 4.100 Personen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ging im Juni 2014 auf 9,3 Prozent zurück – den bisher niedrigsten Stand seit 1990. Im Eichsfeld sank die Arbeitslosigkeit im Juni um 3,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,2 Prozent zurück. Im Kyffhäuserkreis nahm die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen um 3,3 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sank auf 10,7 Prozent.

Unterbeschäftigung sinkt

Neben den Arbeitslosen erhalten in Nordthüringen zahlreiche Personen Unterstützung durch die Arbeitsförderung, zum Beispiel durch Qualifizierungen und die Arbeitsgelegenheiten. Diese Personen zählen nicht zu den Arbeitslosen. Beide Gruppen zusammen werden mit dem Begriff Unterbeschäftigte beschrieben. Auch die Unterbeschäftigung nahm im vergangenen Jahr ab. Sie ging von 16.683 Personen im Juni 2013 auf 16.180 am Ende des ersten Halbjahres 2014 zurück.

Weniger arbeitslose Jugendliche

Auch für den Personenkreis der unter 25-Jährigen endete das erste Halbjahr 2014 mit einer positiven Bilanz. Während im Jahresdurchschnitt 2009 die Zahl der Arbeitslosen noch bei 2.134 und die Quote bei 11,5 Prozent lagen, sank die Zahl der arbeitslosen jungen Frauen und Männer im Juli 2014 auf 710. Dies entspricht einer Quote von 6,3 Prozent. „Die Berufschancen für junge Menschen haben sich in Nordthüringen in den vergangenen Jahren erheblich verbessert. Es gibt eine stabile Nachfrage nach Fachkräften in vielen Wirtschaftszweigen“, so Karsten Froböse. Neben anderen bietet insbesondere die Transport- und Logistikbranche für Berufskraftfahrer gute Zukunftsperspektiven.

Stellensituation bessert sich wieder


Neben der positiven Entwicklung der Arbeitslosigkeit entwickelt sich auch die Personalnachfrage der Unternehmen besser als im vergangenen Jahr. Seit Jahresbeginn wurden der Nordhäuser Arbeitsagentur 2.820 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet; 112 mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein Großteil der noch nicht besetzten gemeldeten Arbeitsstellen entfällt auf den Bereich Produktion und Fertigung; weitere Schwerpunkte sind der Bereich Verkehr/Logistik und Gesundheit.

Angebot ist größer als Nachfrage

Von Oktober bis Juni suchten 1.385 Mädchen und Jungen mit Hilfe der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Nordhausen einen Ausbildungsplatz. Das waren vier Prozent weniger als im letzten Jahr. Im selben Zeitraum waren – wie auch im Vorjahr - 1.514 Ausbildungsstellen zu besetzen. Damit kommen rein rechnerisch 91 Bewerber auf 100 Lehrstellen. Die Zahlen belegen die Entwicklung der vergangenen Jahre. Für die jungen Menschen gibt es in Nordthüringen viele gute Ausbildungsmöglichkeiten „vor der eigenen Haustür“.

Damit die Jugendlichen ihre Chancen in der Region auch erkennen, ist es neben einer entsprechenden Berufsorientierung und Berufsberatung durch die Arbeitsagentur wichtig, dass auch die Ausbildungsbetriebe engagiert um die Ausbildungssuchenden werben. Ein gutes Beispiel für den Bereich der Verkehrs- und Logistikbranche ist der für den 05. Juli geplante Berufsaktionstag auf dem Autodrom Nordhausen.

Der Blick in den Landkreis

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 61 auf 4.094 Personen verringert. Das waren 194 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 9,3%; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,6%. Dabei meldeten sich 810 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 878 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–138). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.547 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 547 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.874 Abmeldungen von Arbeitslosen (–344).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 14 Stellen auf 298 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 70 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 173 neue Arbeitsstellen, 82 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 926 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 137.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 115 auf 2.891 Personen verringert. Das waren 218 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,2%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5%. Dabei meldeten sich 666 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 59 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 780 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–100). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.412 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 59 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.565 Abmeldungen von Arbeitslosen (–285).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 44 Stellen auf 748 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 155 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 219 neue Arbeitsstellen, genauso viele wie im Jahr zuvor. Seit Januar gingen 1.235 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 144.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 147 auf 4.289 Personen verringert. Das waren 72 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 10,7%; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 719 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 861 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–163). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.658 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 118 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 6.035 Abmeldungen von Arbeitslosen (–392).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 30 Stellen auf 355 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 55 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 164 neue Arbeitsstellen, 27 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 807 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 41.
Autor: red

Kommentare
Retupmoc
01.07.2014, 10.38 Uhr
Aktivist
Früher gab es für solche Statistiken wenigstens noch Auszeichnungen. Ich würde den "Aktivist der statistischen Arbeit" vorschlagen.
360grad
01.07.2014, 19.16 Uhr
Bewusste Irreführung
Wenn die BA die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden im Jahr 2001 der desJahres 2013 gegenüberstellen würde, wäre der Mythos des *Jobwunders* nachhaltig zerstört.
Heute werden auch die abenteuerlichsten Konstruktionen als
*Arbeitsplatz* in die Statistik aufgenommen,um die Menschen über die tatsächliche Sitution am *Arbeitsmarkt* zu täuschen.
Wenn in diesem Zusammenhang noch die inflationsbereinigte Gehaltsentwicklung betrachtet wird, ist *Gänsehaut* angesagt.
Deshalb werden diese Informationen nur nachts über Fersehsender u.Radiostationen verbreitet, die in der Programmliste ganz unten stehen.
Und natürlich über relativ unbekannte Blogs.
Zusammenfassung:
Wer sich an das Absurde gewöhnt hat,findet sich in unserer Zeit gut zurecht. Eugene Ionesco
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr