eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:00 Uhr
22.05.2014

Expertin langfristig gebunden

Die Studiendekanin des Studiengangs „Umwelt- und Recyclingtechnik“, Prof. Dr. rer. nat. Uta Breuer, wurde 2012 zur ordentlichen Professorin im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Fachhochschule Nordhausen ernannt und ist ab sofort unbefristet für die Hochschule tätig...

FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner und Prof. Dr. rer. nat. Uta Breuer (Foto: Tina Schneppe) FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner und Prof. Dr. rer. nat. Uta Breuer (Foto: Tina Schneppe)

Schon bei ihrer Ernennung betonte die gebürtige Halberstädterin, dass es ihr ein besonderes Anliegen sei, die Molekulare Biotechnologie als sogenannte „Life Science“ (Lebenswissenschaft) zu etablieren, denn diese Kenntnisse gelten als wichtige Konkurrenzvorteile auf dem Arbeitsmarkt, von denen Absolventen profitieren können.

Anzeige symplr
Im Rahmen des Fachgebietes der Professur „Biologische und chemische Verfahrenstechnik“ sollen drittmittelgeförderte Forschungsprojekte eingeworben und realisiert werden, die sich mit der (molekular)biologischen und physikalischen Überwachung von Bioprozessen, insbesondere der Biogaserzeugung und der Reinigung von Abfällen, beschäftigen werden.

Auf diese Weise wird deutlich, dass an der FHN auf dem Gebiet der Verknüpfung von Ingenieur- und Lebenswissenschaften ein Schwerpunkt liegt, der weiter ausgebaut werden wird. Zugleich soll diese hier entwickelte Kompetenz auch zu weiteren Kooperationen mit Industrie und Wissenschaft genutzt werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr