eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 15:34 Uhr
07.05.2014

Zugelegt

Der Breitensport im Landkreis Nordhausen erfreut sich wieder einer steigenden Beliebtheit. Das belegen die Zahlen, die heute vom Kreissportbund vorgestellt wurden...


Zählte im vergangenen Jahr der Kreissportbund (KSB) 13.821 Mitglieder, so konnten in diesem Jahr 90 Sportlerinnen und Sportler mehr registriert werden. Das sind mit 13.911 Mitglieder rund 16 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Anzeige Refinery (lang)
Zwischen 7-14 und über 60 Jahre ist der Anteil in der Zahl der Mitglieder ziemlich ausgeglichen, allerdings rutscht die Altersgruppe zwischen 15 und 18 Jahre mit 871 Mitgliedern deutlich ab. Die Zahl der Sportvereine ist im Landkreis Nordhausen um vier auf 139 zurückgegangen. Dabei handelt es sich laut KSB allerdings um kleine Vereine, die aus dem KSB ausgetreten sind oder sich aufgelöst haben. Die zahlenmäßig größten Vereine sind der NSV (930 Mitglieder), der VfL Ellrich (495), der LV Altstadt (494) und Glück auf Bleicherode (425). Übrigens: Wacker Nordhausen hat 298 Mitglieder.

Zugelegt in der Mitgliederzahl haben der SV Medizin Nordhausen, RSV Ilfeld und MTV Niedersachswerfen. Rückgänge mussten die Eintracht aus Wipperdorf und der Schachclub Nordhausen hinnehmen.

In 43 Vereinen spielen 3.964 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen Fußball, in 40 Vereinen wird geturnt und in 33 Vereinen zum Beispiel wird geschossen. Die meisten Zugänge verzeichneten als Sportarten Badminton, Boule und Tanz.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)