eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:44 Uhr
30.04.2014

Zweimal Schorcht qualifiziert

Erreicht ein Schwimmer im Qualifikationszeitraum vom 1. September 2013 bis 13. April dieses Jahres eine Zeit, mit der er sich unter den Top 100 Deutschlands platziert, darf er bei den Deutschen Meisterschaften starten...


Eine Ausnahme stellen die EYOF-Jahrgänge dar. Die Mädchen der Geburtsjahrgänge 2000-2001 und die Jungen der Geburtsjahrgänge 1998-2000 sind darüber hinaus starberechtigt, wenn sie sich unter die besten 20 dieser Doppel- bzw. Dreifachjahrgangs-stufen schwimmen.

Anzeige symplr
Die am Landesleistungszentrum trainierende 17-jährige Maxi Schorcht hatte ihre erste Qualifikation bereits bei den Thüringer Meisterschaften über 1500 m Freistil mit einer Zeit von 18:33,30 min erreicht.

Aber erst am letzten Wettkampftag innerhalb des Qualifikationszeitraumes, beim Nachwuchsschwimmfest in Erfurt am 12. und 13. April, gelang ihr eine weitere Qualifikation: Mit der Zeit von 4:35,58 min darf sie nun auch über 400 m Freistil starten. Das wird Maxis erste DM-Teilnahme.

Schorcht (Foto: privat) Schorcht (Foto: privat) Den eigentlichen Paukenschlag landete aber ihre Schwester Emma (Foto)! Die 13-jährige Nordhäuserin trainiert 2- bis 3-mal pro Woche im Nordhäuser Badehaus bei Ewald Juhnke und Katrin Berndt. Dass sie über 50 m Rücken prinzipiell ein Wörtchen mitreden kann, hat sie mehrfach bewiesen. Ihr großes Ziel ist ein Start bei den Deutschen Meisterschaften.

Das bedeutet, die bisherige Bestzeit von 0:33,69 min deutlich zu unterbieten. Emma legt einen guten Start hin, wirbelt durch das 50m-Becken der Roland-Matthes-Schwimmhalle und schlägt als Erste an! Mit der Zeit von 0:32,49 min sprintet sie sich nicht nur auf Platz 15 in der Bestenliste ihres Jahrgangs; sie schafft auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften!

Damit ist der SV Nordhausen 90 bei den diesjährigen Offenen Deutschen Meisterschaften, welche vom 1. bis 5. Mai in Berlin stattfinden, mit zwei Sportlerinnen am Start!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr