eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:26 Uhr
30.04.2014

Das "Rundum-Sorglos-Paket"

Das Leitbild der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz „Wohnen mit Service“ wird sich nach den Vorstellungen des Vorstandes der WBG immer mehr zu einem „Rundum-Sorglos-Paket“ für die WBG-Mitglieder entwickeln. Beispiel dazu in Ihrer nnz...

IHS (Foto: WBG) IHS (Foto: WBG)
So werden dieser Unternehmensphilosophie zum Beispiel sämtliche Abläufe innerhalb der Verwaltung untergeordnet. Für Wohnungssuchende und künftige Mitglieder der Genossenschaft äußert sich das auch in konkreten Mietangeboten für spezielle Zielgruppen. So gibt es neben dem „Jungen Wohnen“ und „Familien Wohnen“ auch spezielle Angebot für das „Senioren Wohnen“.

Anzeige symplr
Ein weiteres Beispiel für die Realisierung des Leitbildes ist das System der Wohnungswarte vor Ort, in den Wohngebieten. Diese Mitarbeiter sind die unmittelbaren Ansprechpartner für die WBG-Mitglieder, die auch kleinere Probleme schnell und unbürokratisch lösen können.

Auch die beiden Sozialarbeiter der Genossenschaft prägen das Leitbild. Sie nehmen sich der persönlichen Probleme der Genossenschaftsmitglieder an, helfen bei der Bewältigung des Alltags, geben Rat und Hilfe bei Behörden oder vermitteln hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Oftmals fungiert das Duo auch als Schlichter bei kleinen Auseinandersetzungen zwischen Hausbewohnern.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des genossenschaftlichen Wohnens in Nordhausen, Bleicherode, Heringen, Niedersachswerfen und Ilfeld ist das Angebot „Wohnen und Sparen“. Die Genossenschaft bietet hierbei ihren Mitgliedern eine Inhaberschuldverschreibung zu besonderen Konditionen an.

„Auch unsere Genossenschaft muss sich den Marktbedingungen anpassen und so wurden die Konditionen für die Inhaberschuldverschreibungen im März diesen Jahres leicht angepasst“, so der Vorstand Finanzen der WBG, Steffen Loup. Immer noch gibt es zwei verschiedene Typen der Anlage, die sich hinsichtlich der Mindesthöhe der Anlage unterscheiden. Zinsen werden bis zu 2,5 Prozent auf das eingezahlte Kapital gewährt.

Wer sich nur ein wenig am Kapitalmarkt umsieht wird feststellen, dass es sich hierbei um außergewöhnlich attraktive Konditionen handelt, die künftig nur noch den Genossenschaftsmitgliedern vorbehalten sind, die auch Mieter einer WBG-Wohnung sind.

Die Inhaberschulverschreibungen der WBG Südharz werden in dieser Form seit 2011 herausgegeben. Seit dem wurden der Genossenschaft fast 4,7 Millionen Euro von ihren Mitgliedern anvertraut, derzeit befinden sich 385 Sparurkunden im Umlauf. Das Vertrauen der Anleger kommt letztlich auch durch den Fakt zum Ausdruck, dass mehr als 80 Prozent der Mitglieder das einmal eingezahlte Geld nach dem Ende der vereinbarten Laufzeit erneut angelegt haben.

Das eingezahlte Geld wird seitens der Genossenschaft auch weiterhin zur Ablösung von Krediten genutzt, deren Zinsbindung demnächst abläuft.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr