eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:21 Uhr
30.04.2014

Starker Aufschwung

Der Thüringer Arbeitsmarkt liefert weiterhin gute Nachrichten. 93.533 Arbeitslose – immerhin 5.977 weniger als im März – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen...


Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 8,0 Prozent. Im Vergleich zum April des Vorjahres (8,8 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 8.406 Personen gesunken.

Anzeige symplr
„Auch für die kommenden Monate ist mit einem weiteren Beschäftigungszuwachs zu rechnen. Wir haben durchaus noch Luft nach oben“, zeigt sich Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, optimistisch. Die Aussicht auf einen sich selbst tragenden Aufschwung gewinne immer mehr an Kontur. Zahlreiche Unternehmer würden von steigenden Auftragszahlen und gut ausgelasten Kapazitäten berichten. In den meisten Fällen sei dies dann auch mit der Schaffung neuer Jobs verbunden.

„Trotz der Freude über die positiven Nachrichten ist aber schon ein deutlicher Gegenwind von Seiten der Wirtschaftspolitik zu spüren“, ergänzt der IHK-Chef. Die abschlagsfreie Rente mit 63 sei ein Schritt in die falsche Richtung und auch der geplante Mindestlohn dürfte die Beschäftigungsabsichten der Unternehmen künftig dämpfen. Bisherige Erfolge am Arbeitsmarkt gerieten damit in Gefahr.
Autor: red

Kommentare
wyski
30.04.2014, 18.47 Uhr
Lügen
Alles nur Schönrechnerei.
Die sollten Lieber mal die Wahrheit sagen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr