eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 12:05 Uhr
07.05.2001

Diese Woche steht im Zeichen des EURO

Nordhausen (nnz). Das Land Thüringen beteiligt sich in diesem Jahr zum 7. Mal an der Europawoche in Deutschland. Auch in Nordhausen sind dazu mehrere Veranstaltungen geplant.

Bereits heute fand im BIC Nordthüringen bei Nordhausen ein sogenannter Europatag statt. Dabei wurden einem interessierten Publikum die Modalitäten der weiteren Einführung des Euro erläutert. Der Europatag im BIC wurde aber auch von der Europa-Union in Nordhausen und von der Fachhochschule genutzt. Vor allem die Bildungseinrichtung setzt auf eine Internationalisierung des Studienbetriebes. Entsprechende Projekte gab es in diesem Jahr bereits (siehe nnz-Archiv), weitere sind angedacht.
Noch in dieser Wochen (10. Mai, 13 Uhr) laden die Nordhäuser Stadtverwaltung und die Kreissparkasse Nordhausen zu einem Europatag ein. Im Mittelpunkt wird im Foyer des Rathauses eine Informationsschau zum Euro stehen. Auf Informationstafeln und Grafiken können sich interessierte Besucher über die Euro-Geschichte bis hin zur Bargeldeinführung im Januar nächsten Jahres informieren. Um 14 Uhr und um 16 Uhr wird der Vortrag „Der Euro kommt in bar“ angeboten.
In der Stadtverwaltung selbst läuft die Einführung des Euro planmäßig. Darüber informierte die Euro-Beauftragte der Stadtverwaltung, Eva-Maria Götze, in der vergangenen Woche den Hauptausschuß des Nordhäuser Stadtrates. In den kommenden Wochen und Monaten gelte es insbesondere die Satzungen der Stadt Nordhausen an die neue Gemeinschaftswährung anzupassen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)