eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 06:24 Uhr
03.04.2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Auf der Zielgeraden muss man zulegen können. Das haben die Nordhäuser Handballteams in der Vergangenheit gelernt und spielen deshalb in den einzelnen Ligen noch aussichtsreich vorn mit. Besonders für den Nachwuchs könnte es die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden...


Vier von sechs möglichen Landesmeisterschaften des Freistaates könnten im Südharz landen. Zwei davon haben sie schon in Stein gemeißelt.

Nordhäuser SV - Sonneberger HV

Thüringenliga Männer Samstag, 05.04. // 19:00 Uhr
Gegen den Sonneberger HV haben die Nordhäuser etwas gut zu machen. Im Hinspiel unterlagen die sie mit 21:30, eine Niederlage für die es sich zu revanchieren gilt.

Anzeige Refinery (lang)
Bei den Männern ist es der 23. von 26 Spieltagen und die Kräfte schwinden so langsam. Erschwerend kommt für die Südharzer hinzu das sie über die gesamte Saison nur selten in Bestbesetzung auflaufen konnten. Viele Verletzungsprobleme warfen sie gleich um mehrere Plätze zurück. Auch diesmal fehlen entscheidende Spieler. So wird Marcel Effenberger und Sebastian Kreutz fehlen und wer weiter an Verletzungen laborierend wird sich erst am Freitag zeigen, wenn die medizinische Abteilung das letzte Wort hat.

Die Gäste mit der weitesten Fahrstrecke stehen im Duell mit Ronneburg um Platz 4. Trotzdem ist die Begegnung nicht von großer Bedeutung. Ob Platz 4 oder 5, durch die Rücknahme der Abstiegsregelung, in dessen Zone sie sich nie befunden haben, sind sie jenseits von Gut und Böse. Anders der NSV, dieser benötigt aus den letzten Partien noch mindestens 2 Punkte um sicher zu sein. Grund dafür sind die unerwarteten Punktgewinne in der Abstiegszone. Somit ist die Partie gegen die Männer des HV Sonneberg eine wahre Herausforderung.

Nordhäuser SV 2 - HV Merkers 2

Verbandsklasse Männer Samstag, 05.04. // 17:00 Uhr
Die Männer Reserve steht zwei Spieltage vor Ende mit drei weiteren Mannschaften im Kampf um Platz 3 und möglicherweise sogar um Platz 2. Eine Platzierung die vor der Saison fast aussichtslos erschien. Vielleicht kann die Mannschaft am Abend schon feiern. Vorausgesetzt sie gewinnen gegen Merkers dann sind die Augen auf die Partie Eisenach 3 gegen Mühlhausen 3 sowie Goldbach/Hochheim/Gotha 4 gegen Wutha-Farnroda 2 gerichtet.

Gewinnen die Gastgeber von der Wartburg und dem Nessetal ist Nordhausen auf Platz 3. Das Schnellmannshausen 2 zu Hause gegen den Tabellenvorletzten Krauthausen verliert ist eher unwahrscheinlich. Doch sollte das Wunder eintreten legen die Südharzer die Hand an die Silbermedaille.


Nordhäuser SV - Motor Arnstadt

Thüringenliga männliche Jugend C Samstag, 05.04. // 15:00 Uhr
Der letzte Spieltag in dieser Altersklasse verschlägt den bärenstarken Tabellenzweiten Arnstadt in den Südharz. Für die Nordhäuser, die eine unglückliche Rückrunde hingelegt haben, eine richtige Hausnummer, am Ende einer kräftezehrenden Saison.
Die Gäste betreten das Parkett als Favorit und die jungen Nordhäuser haben etwas dagegen das sie es auch als solcher verlassen. Ob ihnen das Kunststück oder besser die faustdicke Überraschung gelingt ist offen. Egal wie die Partie endet, die junge Mannschaft hat eine tolle erste Saison in Thüringens höchster Spielklasse gespielt und da sie vom Alter her alle auch nächste Spielserie C-Jugend spielen dürfen können wir uns schon heute auf spannende Begegnungen freuen.

Nordhäuser SV - Ilmenau/Weimar/Kirchheim

Frauen Landesliga Samstag, 05.04. // 13:00 Uhr
Für beide Mannschaften ist es die vorletzte Partie der Saison. Im Hinspiel, am letzten Wochenende, gewannen die Nordhäuser "Hexen" mit einem 30:7 Kantersieg. Auch in dieser Partie dürften die Gäste keine Bäume ausreisen und der Favorit sich am Ende klar durchsetzen.

Die Gastgeberinnen wollen ihre neu erwachten Ambitionen auf Platz 3 weiter hoch halten. Dieser könnte unter Umständen am Ende Gold wert sein. Nach der Achterbahnfahrt während der Saison wäre diese Platzierung eine schon in weite Ferne entschwunden geglaubte Platzierung. Dazu wird die Bank aus Nähten platzen und damit ist ein weiterer Kantersieg fast vorprogrammiert.

Nordhäuser SV - Aufbau Altenburg

Thüringenliga männliche Jugend B Samstag, 05.04. // 11:00 Uhr
Die ersten drei im direkten Duell, nicht ganz. Nur der Tabellenführer und der Drittplatzierte kreuzen die Klingen, der Dritte im Bunde Ronneburg ist Spielfrei und somit Zaungast. Alle drei Mannschaften kämpfen in einem Kopf an Kopf Rennen, mit jeweils vier Minuspunkten, um das begehrte Edelmetall.

Die Nordhäuser als aktueller Tabellenführer haben es dabei selbst in der Hand einen unmittelbaren Verfolger vorerst zu stoppen. Gelingt ihnen eine etwa gleiche Leistung wie gegen Hermsdorf sind sie endgültig der heißeste Anwärter auf die Landeskrone. Ihr Restprogramm mit Mühlhausen Platz 7 (A), Apolda (A) Platz 5 und zum Schluss gegen den Tabellenletzten Gera (H) ist lösbar.

Doch bevor sie daran denken können muss der Mitkontrahent bezwungen werden. Viel wird vom Nervenkostüm der 15/16 jährigen abhängen. Die Gäste aus der Skatstadt reisen mit dem besten Angriff der Liga (367 Treffer) an. Die Hausherren können dagegen die beste Abwehr aufbieten (213 Gegentreffer). Damit liegen sie 103 Treffer vor Aufbau. Man kann davon ausgehen das die Partie hochdramatisch wird. Ob sie sich am Ende das Prädikat Spitzenspiel verdient hat bleibt ungewiss und wird die Nordhäuser bei einem Doppelpunktgewinn auch nicht interessieren.

SV Hermsdorf - Nordhäuser SV

Thüringenliga männliche Jugend A Samstag, 05.04. // 16:00 Uhr
Nordhausen machte den verschlafenen Saisonstart mit überragenden Leistungen in der Rückrunde wieder wett. Aktuell stehen sie in der Thüringenliga mit Gera im Kampf um Platz 4, mit guten Aussichten. Gegen den Tabellenzweiten sind die Nordhäuser nur Außenseiter. Die Jungs vom Autobahnkreuz legten eine fast tadellose Saison hin und mussten nur den ambitionierten Eisennachern den Vortritt lassen. Somit ist die Hürde haushoch und nur schwer zu überspringen.

JSG Saale/Rennsteig - Nordhäuser SV

Landesliga weibliche Jugend C Samstag, 05.04. // 11:15 Uhr
Der bereits feststehende Meister muss zum Tabellenfünften reisen. Dieser spielt noch aussichtsreich im Kampf um Silber. Doch gegen den Seriensieger aus Nordhausen dürfte auch die JSG Spielerinnen keine Chance haben.

Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden in der Landesliga und vielleicht können die Gastgeberinnen überraschen. Die "kleinen Nordhäuser Hexen" könnten ja nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft und dem Gewinn der Landesliga etwas in ihren Leistungen nachlassen. Doch angesichts der Tatsache das diese bisher in 15 Partien noch keinen Punkt abgegeben haben eher unwahrscheinlich. Ihre 566 erzielten Treffer bei nur 205 Gegentoren sprechen da eine deutliche Sprache.

Vfb TM Mühlhausen - Nordhäuser SV

Verbandsliga männliche Jugend D Donnerstag, 03.04. // 17:00 Uhr
Das letzte Spiel der Verbandsliga ist zugleich das Spitzenspiel schlecht hin. Im Hinspiel konnten die Nordhäuser den Sieg noch in letzter Minute aus dem Feuer reißen. Somit würde dem NSV eine Punkteteilung reichen um die Meisterschale nach Nordhausen zu holen. Doch die spielfreudigen Gastgeber deuteten schon in der ersten Partie an das dies ein Kampf auf Biegen und Brechen wird.
Beide Teams gehen mit einer 50:50 Chance in diesen alles entscheidende Endspiel.

Vereinspokal männliche Jugend D

Sonntag, 06.04. // ab 10:30 Uhr

Teilnehmer: Mühlhausen/ Oberdorla/ Sondershausen/ Nordhausen

Bei diesem Turnier sind Mühlhausen und Nordhausen in der Favoritenrolle. Gespielt wird jeder gegen jeden und der Gesamtsieger darf den Pokal mit nach Hause nehmen. Die beiden Favoriten werden diese Spiele nutzen um sich auf bevorstehende Aufgaben zu rüsten.
Frank Ollech
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)