eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:36 Uhr
20.02.2014

Neuer "Prof" am Weinberg

Prof. Dr. med. Andreas Seidel verstärkt ab sofort den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FH Nordhausen. Der Experte im Bereich der Sozial- und Neuropädiatrie lehrt fortan im Studiengang Heilpädagogik, der im Wintersemester 2013/14 erstmals an den Start ging...

Ernennung (Foto: Tina Schneppe, FHN) Ernennung (Foto: Tina Schneppe, FHN)
Ernennung von Prof. Dr. med. Andreas Seidel durch den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung der FH Nordhausen Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak

Anzeige symplr
Der gebürtige Siegener absolvierte sein Studium der Humanmedizin an den Universitäten Heidelberg und Lübeck. Es folgte eine kinder- und jugendärztliche sowie neuropädiatrische Ausbildung an der Universität zu Lübeck und am Allgemeinen Krankenhaus Celle. Nach seiner Hospitation an der Epilepsieklinik in Bielefeld-Bethel im Jahr 2004 übernahm Professor Seidel die ärztliche Leitung des Sozialpädiatrisches Zentrums in Celle. Zuletzt war er seit 2012 als Professor für Medizin (Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedizin) an der Hochschule für Gesundheit in Bochum tätig.

Der Mediziner verstärkt künftig den neuen Studiengang Heilpädagogik an der FH Nordhausen. Die moderne heilpädagogische Ausbildung orientiert sich an einer Praxis, die auf einem inklusiven Anspruch der Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen, Entwicklungsgefährdungen oder Benachteiligungen als festen Bestandteil einer Gesellschaft aufbaut und diesen Hilfestellungen zur Verbesserung ihrer Kompetenzen und zur Bewältigung ihres Lebensalltags leistet. Vor diesem Zusammenhang wird Professor Seidel insbesondere im Schwerpunktbereich „Sozialpädiatrie“ lehren. Hierbei handelt es sich um eine Wissenschaft, die sich mit den äußeren Einflüssen auf Gesundheit und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter befasst.

„Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit in Nordhausen im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als Kinder- und Jugendarzt mit dem Schwerpunkt Sozial- und Neuropädiatrie möchte ich die innovativen und interdisziplinär konzipierten Studiengänge aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. Meinem besonderen Interesse an den Themen Versorgungsforschung sowie ICF-CY und Inklusion möchte ich auch im Bereich der anwendungsorientierten Forschung nachkommen“, betont Andreas Seidel.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr