eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:06 Uhr
17.02.2014

Baustelle am Eingang

Am Zugang zur Stollenanlage im Kohnstein haben heute die Sanierungsarbeiten begonnen. Unter anderem ist eine dringende Erneuerung des Spritzbetons an den Wänden des Zugangsstollens vorgesehen. Außerdem wird ein neues Eingangstor eingebaut...

Baustelle wird eingerichtet (Foto: nnz) Baustelle wird eingerichtet (Foto: nnz)

Der Zugangsstollen wurde Anfang der 1990er Jahre angelegt, um Besuchern der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora die Besichtigung des unterirdischen ehemaligen Mittelwerkes zu ermöglichen. Dort hatte die SS im Winter 1943/44 unter katastrophalen Bedingungen bis zu 10.000 KZ-Häftlinge untergebracht.

Während der Sanierungsarbeiten müssen die Besucher der Gedenkstätte mit einer zeitweiligen Sperrung des Stollenzugangs rechnen. In dem dreiwöchigen Zeitraum finden in der Gedenkstätte keine Einzelbesucherführungen statt. Wir empfehlen allen Besuchern, ihre geplante Besichtigung der Stollenanlage auf die Zeit nach den Sanierungsarbeiten zu verschieben.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die Stollenanlage ab dem 9. März 2014 wieder im Rahmen der regulären Einzelbesucherführungen (Dienstag bis Freitag um 11 und 14 Uhr, Samstag und Sonntag um 11, 13 und 15 Uhr) für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr