eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:47 Uhr
18.12.2013

Kontakte im B2B-Bereich

Wer auf der Webseite www.industrystock.de B2B-Kontakte in Leipzig sucht, stößt auf zwei hochkarätige Einträge. Die Stenz Automation findet sich dort in unmittelbarer Nähe der MaxicoM GmbH Euro-Asia Business Center Leipzig...


Rein räumlich trennen beide aber durchaus keine Welten, nur die Lage. Von den interkontinentalen Verbindungen her gesehen nehmen sie sich nichts, die eine ist wohl mit zwei Standorten vertreten. Von der Antriebstechnik bis hin zu Steuerungselementen und Vorrichtungen ist bei Stenz alles vorhanden, was Rang und Namen hat.

In dem einen Fall fungiert das Leipziger Traditionsunternehmen, wie in vielen anderen auch, als Hersteller, Dienstleister und Zulieferer. Bei den Steuerungselementen tritt es zudem als Händler in Erscheinung- wie in einer Vielzahl anderer Sparten. Wo genau im Einzelnen, das lässt sich der anschaulichen Grafik auf den ersten Blick entnehmen.

Schnell Fuß fassen in Leipzig

Die MaxicoM hat ihren Standort in der Messe-Allee als Ableger der Messe GmbH. Viel mehr ist hier freilich vorerst nicht zu erfahren, außer dass es um die geschliffene Korrespondenz auf internationalem Parkett in vielen fremden Sprachen geht.

Anzeige symplr
Bei näherer Betrachtung erweist sich ein imposanter Firmensitz als Gestalt gebend für das geschäftige Treiben. Die Verkehrsanbindung könnte günstiger nicht sein, die Repräsentativität lässt an nichts zu wünschen übrig und die Infrastruktur der Datenverarbeitung ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand. So lässt sich in der mondänen Messestadt schnell ein Standbein legen, zu der die einst betagte Metropole quasi aus Berufung geworden ist. Dazu hat es allerdings eines immensen Innovationsgeists bedurft, der auch aus dem Auftreten des weltgewandten Unternehmens zu weither gereisten Besuchern spricht. Russisch spricht man hier und noch ferner Östliches ebenso fließend, eben alles, was der Austausch von Europa nach Asien braucht. Leipzig war ja immer schon überaus gastfreundlich.

Wie geschaffen für den Export

Weltweite Kontakte schafft das Branchenbuch unter Geschäftsleuten mit übersichtlicher Klarheit und sachkundigen Expertisen. Was der große Bruder in englischer Sprache auf die Beine stellt, vervollständigt die deutsche Ausgabe am Standort Leipzig mit einer ganzen Reihe von Standardeinträgen, die mit dem Institut für Werkstoffprüfungen beginnen und bei den Leipziger Isolierungen für Kraftwerke, chemische und andere Industrieanlagen ihr vorläufiges Ende nehmen.

Zwischendrin zeigt sich die Stadt am Flughafen in ihrer ganzen Lebendigkeit mit Krankentransporten für Kontaminierte, Gusswerkstoffprüfungen und Wälzlagerrekonditionierungen. Wenn man das Potenzial betrachtet, kann hier noch einiges entstehen, ins rechte Licht gerückt von der Leipziger Steuerung der Städtebeleuchtung.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr