eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:41 Uhr
30.09.2013

Zu Besuch bei Freunden

In einem Tagebuch hatten wir bereits über den Besuch einer Nordhäuser Sportdelegation in der Partnerstadt Charleville-Mézières berichtet. Jetzt können wir Ihnen noch einen zusammenfassenden Report anbieten...


Vom 20. bis 24. September besuchten 80 Sportlerinnen und Sportler ihre französischen Partnervereine in Charleville-Mézières. An diesem Austausch nahmen verschiedene Nordhäuser Sportvereine teil:
  • der Turn-und Sportverein Nordhausen 1907,
  • der Schwimmverein ‘90 Nordhausen,
  • der Nordhäuser Sportverein Abteilung Handball,
  • der Fußballsportverein Wacker 90 Nordhausen,
  • der Leichtathletikverein Altstadt 98 Nordhausen,
  • die Harzer Sportgemeinschaft und die Nordhäuser Schützenkompanie 1420.
Nach einer langen Busfahrt endlich in der Partnerstadt angekommen, wurden wir herzlich im Rathaus vom Präsidenten des Office Municipal du Sport André Libron und der stellvertretenden Bürgermeisterin für Städtepartnerschaften Mezhoura Abdelaziz empfangen.
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Besuch bei Freunden (Foto: KSB)
Für die nächsten Tage stand ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Neben Trainingseinheiten und Wettkämpfen mit den Partnervereinen, stand zum einen eine Stadtführung durch Charleville-Mézières an, aber auch die Besichtigung des Marionettenfestes war fester Bestandteil des Programmes.

Am Samstagabend waren die deutschen Sportler zu Gast bei einer Aufführung der Gruppe MaJaGui (Marionetten, Jazz, Guitar), mit Musikern der Musikschule Nordhausen und einer Jazzband aus der Partnerstadt Bochum. Es wurde das Stück "la Chanson oubliée" aufgeführt.

Am Montag wurden die Drachenhöhle im Department Aisne und weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Weg der Damen besichtigt. Hier konnten die jugendlichen Teilnehmer einen Einblick in die französische Sicht des ersten Weltkrieges erlangen. Nach der Besichtigung dieser Kriegsschauplätze wurde jedem mehr als je zuvor bewusst, in welchen friedlichen Zeiten wir nun alle Leben können und wie glücklich wir uns schätzen können, dass das Deutsch-Französische-Verhältnis inzwischen von Freundschaft und Achtung geprägt ist und die jahrhundertelangen kriegerischen Auseinandersetzungen nun endgültig zur Vergangenheit zählen.

Anlässlich des von den Vereinten Nationen organisierten internationalen Friedentages erhielt bei einem gemeinsamen Abendessen jeder Teilnehmer des Austausches eine Rose von der Vorsitzenden des Vereines „Partage Marne Ardennes“. Dies soll ebenso ein Symbol für die Deutsch-Französische Freundschaft sein.

Bei den abendlichen Zusammenkünften konnten sich die Vereine näher kennenlernen, gemütlich zusammen sitzen und die Austausche in den kommenden Jahren planen. Die bereits im Vorjahr geknüpften Kontakte konnten so noch weiter ausgebaut und vertieft werden. Die Verständigung untereinander wurde ebenso trainiert und geübt.

Am letzten gemeinsamen Abend wurden alle Trainer, Betreuer und Sportler von der ardennischen Zuckerkuchengilde besucht und alle kamen in den Genuss des traditionellen Zucker- und Topfkuchens.
Am Dienstagfrüh hieß es dann auch schon wieder Abschiednehmen. Die Zeit in Frankreich verflog wie im Flug und wir freuen uns alle schon jetzt auf ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden.
Dieser Austausch wurde in Kooperation mit dem Kreissportbund Nordhausen, der Stadt Nordhausen, der Thüringer Sportjugend und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ermöglicht.

Ein großer Dank geht an alle Trainer, Betreuer und Teilnehmer dieses Austausches, ohne euch, wäre die Durchführung nicht möglich gewesen!
Jessika Wacker, Sportjugend Nordhausen
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)