eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:09 Uhr
27.09.2013

Bonus für Schulen

Insgesamt 46 Thüringer Schulen erhalten einen Entwicklungsbonus von bis zu 1.000 Euro. Damit würdigt das Thüringer Bildungsministerium die Leistungen der Schulen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im Rahmen des Programms „Eigenverantwortliche Schule“...


Das Geld kann verwendet werden für die zusätzliche Ausstattung mit Technik und Software, zur Gestaltung von Unterrichtsräumen, für Fort- und Weiterbildungen und für Kostenübernahmen bei Schulprojekten. Zudem können damit Schulausflüge bzw. Exkursionen, Projekte in der Gewalt- und Gesundheitsprävention sowie kleine Präsente zur Anerkennung besonderer Leistungen bezahlt werden. Die „Eigenverantwortliche Schule“ ist seit 2009 im Schulgesetz verankert.

Anzeige symplr
Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie lobt die eigenverantwortliche Arbeit der ausgezeichneten Schulen als einen wichtigen Baustein zur Stärkung der Thüringer Bildungslandschaft. „Durch die konsequente Verbesserung des Unterrichts erhöhen wir die Lernqualität für die Schülerinnen und Schüler. Diese Qualität ist keine Zufall, sondern das Ergebnis engagierten Denkens und Handelns der Pädagoginnen und Pädagogen. Ihre Ideen tragen dazu bei, ihre Schule vor Ort noch besser zu machen.“

Der Entwicklungsprozess könne dabei von jeder Schule individuell gestaltet werden. Um den Bonus zu erhalten, formuliert eine Schule ihre eigenen spezifischen Ziele in Form eines Schulkonzeptes bzw. eines Schulentwicklungsplanes. Diese werden Schritt für Schritt im Schulalltag umgesetzt, unter anderem durch die Mitwirkung an Schulentwicklungsvorhaben. Dabei werden schulische Gremien und externe Partner zur Unterstützung einbezogen.

Die Entscheidung über den Entwicklungsbonus trifft anschließend das jeweilige Schulamt auf Empfehlung eines Expertenteams, welches die Umsetzung und die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen evaluiert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr