eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 06:38 Uhr
06.09.2013

nnz-Sportvorschau: Handball

Am Samstag geht sie wieder los, die Saison der Handballer. Von allen Handballern/innen im Südharz herbeigesehnt, der erste Anpfiff. Dieser gilt der Partie der 17/18 jährigen gegen Post SV Gera am Samstag 15:00 Uhr in der Nordhäuser Ballspielhalle. Am Sonntag zur gleichen Zeit werden die Damen des NSV in Goldbach im Pokal gegen Hörselgau auf Herz und Nieren geprüft. Die aktuelle Vorschau von Frank Ollech...


Thüringer Vereinspokal 1. Runde // 08.09.2013 / 15:00 Uhr

HSG Hörselgau - Nordhäuser SV

Vor dem eigentlichen Punktspielstart steht die schwere Aufgabe Pokal vor den NSV Damen. Von der Papierform her sind die Südharzerinnen klarer Favorit. Die Zielstellung für die Meisterschaft mit Platz 2 untermauert diese Stellung gegen die Damen aus Hörselgau. Doch der Pokal hat immer seine eigenen Gesetze, zumal der Leistungsstand bei der ersten Runde noch nicht vollenz bekannt ist.

In der Vorbereitung gab es aus Nordhäuser Sicht viel Licht aber auch viel Schatten. Der Vorjahres Landesligadritte bastelt, wie die Männer, an einer Mannschaft für die Zukunft. Der Kader ist gut, muss nur in den nächsten Wochen enger zusammenwachsen und sich der kommenden Aufgaben bewusst werden. Sollte ihnen das gelingen steht dem Einzug in die 2 Pokalrunde nichts im Wege.

Allerdings plagen dem Trainergespann Roy Grob und Peter Kruse Sorgen. Einige Spielerinnen konnten unter der Woche krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen. Somit wir eine endgültige Mannschaftaufstellung erst am Freitag zum Abschlusstraining erfolgen können.

Thüringenliga männliche Jugend A // 07.09.2013 / 15:00 Uhr

Nordhäuser SV - Post SV Gera

Den 17/18 jährigen bleibt es vorbehalten die ersten Klingen der Saison auf dem Parkett der Ballspielhalle zu kreuzen. Für die Südharzer eine interessante Partie treten doch die Gäste mit dem älteren Jahrgang an, während der NSV seinen erfolgreichen jüngeren Jahrgang mit Verstärkung auflaufen lässt.

Die Spieler dieser Altersklasse haben in den letzten Wochen gemeinsam mit Trainer Marcel Effenberger unter der Regie von Stephan Albrecht trainiert. Die Nachwuchshandballer sollten zusammen mit den Männern eine gemeinsame Spiel-Philosophie auf dem Parkett umsetzen. Nach dem Landesmeisterschaft der Saison 11/12 und der Vizemeisterschaft der Saison 12/13 darf man gespannt sein ob die Nordhäuser auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis gehören.

Die Gäste hingen kämpfen mit ganz anderen Widrigkeiten. Durch das Hochwasser sind ihre Trainingsbedingungen auf ein Minimum geschrumpft. Die Geraer Handballer müssen sogar bei den ersten Heimspielen nach Ronneburg ausweichen und wann sie ersten Heimspiele in heimischen Gefilden austragen können steht derzeit in den Sternen.

Trotz der mehr als unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Vorbereitung beginnen beide Teams die Saison auf Augenhöhe. Erst nach 60. Minuten Spielzeit kann ein erstes Fazit gezogen werden, das wissen beide Vereine genau. Somit beste Voraussetzungen für eine spannungsreiche Saisoneröffnung.
Frank Ollech
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)